Bild in JLabel einfügen geht nicht?

1 Antwort

Dein Dateiname ist falsch. Im Ordner liegt eine ronaldo.jpg und im Quellcode gibst du eine ronaldo.png an.

Des Weiteren solltest du die setVisible-Methode erst am Schluss aufrufen, sobald dein Frame tatsächlich fertig gebaut/konfiguriert ist. So muss das Fenster auch nur einmal gezeichnet werden, um den aktuellsten Zustand darzustellen.

FabianSpeck
Beitragsersteller

vielen dank für die Hilfe, habe die Datei jetzt konvertiert und als png eingefügt, sowie die setVisible-Methode an das Ende gemacht. Es geht aber immer noch nicht. ich sende mal den code hier als text.

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class Main {

    public static void main(String[] args) {

        ImageIcon image = new ImageIcon("ronaldo.png");

        JLabel label = new JLabel();
        label.setText("bro, do you even code?");
        label.setIcon(image);

        JFrame frame = new JFrame();
        frame.add(label);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(500,500);

        frame.setVisible(true);
    }

sorry aber bin gerade echt am verzweifeln wo der Fehler liegt

regex9  30.09.2023, 12:31
@FabianSpeck

Der Quellcode selbst ist richtig. Es muss daher am Bildpfad oder der Bilddatei liegen.

  1. Deine PNG liegt aktuell im Ordner out/production/hello world, wo auch die Main.class zu finden ist?
  2. Du bekommst bei Ausführung der Anwendung keinerlei Fehlermeldung o.ä. im Ausgabe-/Konsolenfenster von IntelliJ?
FabianSpeck
Beitragsersteller
@regex9

ja hab ich und nein bekomme ich nicht. ich probiere es mal nachher mit nem neuen projekt und anderem bild. danke dir für die hilfe