Bild auf Leinwand abnehmen und in normalen Holzrahmen platzieren?

2 Antworten

Wenn es nur darum geht, einen Rahmen drum herum zu haben, den kannst Du Dir machen lassen.

Zwiebelrollmops
Beitragsersteller

Einen Holzrahmen habe ich. Ich möchte nur das Bild vom Keilrahmen abnehmen und dann den Holzrahmen drum rum haben.

Danke und LG

Ja, du übersiehst etwas.

Der bemalte Stoff ist auf einen so genannten Keilrahmen gespannt. Die Leisten des Keilrahmens sind an den Ecken nur zusammengesteckt, vor den Ecken hinten müssten kleine Holzkeile stecken. Diese Keile treibt man tiefer in die Schlitze, wenn der Stoff (durch schwankendes Raumklima) weich und wellig wird. Man kann dann die Leinwand wieder damit straffen.

Üblicherweise wird der komplette Keilrahmen mit Leinwand mit einigen Millimetern Spielraum von hinten in den Bilderrahmen gelegt und mit Nägeln gesichert. Du müsstest, wenn du keine wellige Leinwand bekommen willst, das Bild auf einen neuen, passenden Keilrahmen spannen und dann in den Bilderrahmen montieren. Das wäre die fachgerechte und auf Dauer befriedigende Lösung.