bijou brigitte - nickelfreier modeschmuck

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir werden häufig gefragt, ob der Modeschmuck von Bijou Brigitte nickelhaltig ist:

Unser Schmuck wird entsprechend der EG- Richtlinie 94/27 hergestellt.

Diese Richtlinie schreibt Grenzwerte für die Konzentration von Nickel in Produkten, die länger und unmittelbar mit der Haut in Berührung kommen wie z.B. Ketten, vor.

Als nickelfrei werden Artikel bezeichnet, die nicht mehr als 0,5 µg Nickel pro cm² pro Woche freisetzen. Diese Nickelabgabefreiheit muss auch für mindestens zwei Jahre bei normaler Verwendung des Produktes gelten.

Die zulässigen Minimalmengen an Nickel können allerdings bei besonders empfindlichen Personen zu allergenen Reaktionen führen, daher sollten Personen mit bekannter Nickelallergie Metall- Modeschmuck nur wenige Stunden tragen oder ganz meiden. Alternativ empfehlen wir Ihnen Echtsilberschmuck, der garantiert nickelfrei ist.

Es gibt Schmuck wo extra draufsteht dass er nickelfrei ist, die Antwort von critter muss ich beanstanden. Der Grenzwert wurde auf 0,5 Mikrogramm Nickel pro qcm festgelegt, abgegeben innerhalb einer Woche.

kleinkotsch
Beitragsersteller

wenn dann da nur 0,5mg drinn ist kann man aber doch nicht allergisch drauf reagieren oder doch? ich genn mich damit gar nicht aus..

MuhKuh0109  23.11.2010, 19:38
@kleinkotsch

ja man kann darauf reagieren. Aber geh doch mal zum Hautarzt und lass dich testen!...das ist sicherer als es machen zu lassen und dann allergisch zu reagieren.

Es darf schon seit Jahren kein Nickel mehr im Schmuckbereich verwendet werden.

kleinkotsch
Beitragsersteller

wirklich?

kleinkotsch
Beitragsersteller
@kleinkotsch

ich hab noch nie wirklich schmuck getragen und deshalb nie auf sowas geachtet aber hab mir jetzt ohrringe stechen lassen deshalb wollte ich mich da mal erkundigen

critter  23.11.2010, 20:14
@kleinkotsch

Du kannst dich darauf verlassen, dass Ohrringe nickelfrei sind.