Biene VS Wespe?

9 Antworten

Kämpfe zwischen Wespen und Bienen finden nur direkt am Bienstock statt, wenn Wespen versuchen am Honig zu naschen. Dabei stehen die Chancen 50:50, je nachdem wem es zuerst gelingt den tödlichen Stich zu plstzieren. Meist gehen solche Rangeleien aber nicht tödlich aus, da die Wespen das Weite suchen, wenn sie von mehreren Bienen attackiert werden

Ausserhalb des Verteidigungsbereichs eines Bienenstocks ignorieren sich Bienen und Wespen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bienen stechen sehr wohl, nur ist ihr Stachel nur für andere Insekten bestimmt und nicht für die sehr elastische Haut von Säugetieren.

Wegen der Frage:

Kann man nicht genau sagen, aber eine Wespe würde außerhalb eines Bienennestes locker gewinnen, da eine Biene keinerlei Interesse am Jagen hat, höchstens zum Verteidigen.

Luftkutscher  25.07.2016, 10:42

Außerhalb eines Bienenstocks ignorieren sich Wespen und Bienen. Eine Wespe würde eine Biene auch nicht angreifen, da sie nicht in ihr Beuteschema passt. Lediglich Hornissen machen gezielt Jagd auf Honigbienen (und auch auf Wespen).

Ganz klar die Biene! Hast Du nicht Biene Maja geschaut? Da gab es immer Begegnungen zwischen Bienen und Wespen.

Es ging um Intelligenz und die Bienen lagen da ganz klar vorne ;-)

Ich mag Bienen....

Wespe es müssen mehrere Bienen sein damit sie sie vertrocknen können

Die wespe. Wenn die biene sticht ist sie tot die wespe nicht.