Bidet durch Urinal ersetzen?

3 Antworten

Hallo Koenig92,

Grundsätzlich ist das schon möglich wenn die geltenden Vorschriften zur Trinkwasserinstallation beachtet werden.

Das betrifft insbesondere bei dir den Warmwasseranschluß, der ja dann für das Urinal nicht benötigt wird.

Entweder muss die Leitung so weit gekürzt werden dass maximal der zehnfache Rohrdurchmesser als tote stagnierende Leitung verbleibt oder sie muss so mit der bestehenden Warmwasserleitung wieder verbunden werden dass die Leitung immer durchströmt ist.

Stagnierende Leitungen bieten ein hohes Potenzial dass sich hier Legionellen oder Pseudomonaden stark erhöhen können, was zu schweren Erkrankungen bis hin zum Tod führen kann.

Leider sehe ich immer wieder Kollegen, sogenannte Fachleute denen das anscheinend nicht wichtig ist und diesem Aspekt aus Gründen der eigenen Faulheit oder was auch immer keine Beachtung schenken.

Frei nach dem Motto, hauptsache schnell fertig und maximalen Gewinn zu erwirtschaften.

Ich kann dir nur dringend empfehlen ein besonderes Augenmerk darauf zu legen dass die Firma das bei dir nach den geltenden Regeln erledigt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit ein wenig Umbauarbeiten ist dies gewiss möglich.

Warum nicht ?

Wasserzufuhr und Abfluss ist ja vorhanden

Koenig92
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort