Bezugssysteme Beispiele?

2 Antworten

Ein Bezugssystem ist in der Physik ein ausgedachtes System, um das Verhalten von ortabhängigen Größen eindeutug zu bestimmen.

Das kann zum Beispiel die Wahl des Koordinatessystems sein:

Beispiel Freier fall: ein Objekt fällt aus einem Meter höhe auf den Boden. Du zeichnest ein Koordinatensystem, bei dem die x-Achse die Zeit und die y-Achse die Höhe angibt.

Legst duden Nullpunkt(x=o und y=0) auf den Boden unter dem Objekt fest, so bewegt sich der verlauf der Höhe von 1m bis 0m abwärts.

Wenn du allerding den Nullpunkt in das Objekt legst, so verläuft der h-Wert von 0m bis -1m.

Beispiel Lageenergie(höhenenergie):

Befindet sich ein Objekt auf dem Tisch, so hat es im bezug zum Tisch keine Lageenergie. Ist das bezugssystem allerdings der Boden, so hat es Lageenergie.

Die Größen sind also nur relativ zum Bezugssystem.

Das Bezugssystem ist also eine Erfindung, um mit Größen rechnen zu können.

Ich hoffe ich konnte helfen

VG

Sara

fipsi123
Beitragsersteller

mit ball meine ich das objekt

fipsi123
Beitragsersteller

Sind die zwei Beispiele Erde und Ball?

conn88HhT  25.11.2017, 11:02
@fipsi123

ja. also das Objekt ist zb ein ball und je nach dem wie das bezugssystem ist können die Angaben(zb.Höhe) zum Boden oder zum Tisch oder zum Meeresspiegel oder so sein.

Es ist ja ein unterschied, ob du die Position vom Ball misst, indem du den Abstand zwischen ball und boden misst oder den höhenabstand zwischen ball und dem darunterliegenden Tisch misst. Da würden ja zwei verschiedene Ergebnisse rauskommen. deshalb ist es wichtig, das das Bezugssystem festgelegt ist. Man kann mit den werten nur rechnen, wenn die werte im glechen bezugssystem gelten.

fipsi123
Beitragsersteller

Ist es also so, dass der Nullpunkt das Bezugssystem ist?

conn88HhT  25.11.2017, 10:41
@fipsi123

Das Ganze Koordinatensystem ist das Bezugssystem

Man kann ja entscheiden, wo der Nullpunkt ist oder, ob die y-Achse nach oben oder unten geht usw.

fipsi123
Beitragsersteller

und kannst du mir auch bsp nennen?

conn88HhT  25.11.2017, 10:40
@fipsi123

Was für eine Art von Beispiel möchtest du? Ich hab ja zwei Beispiele gegeben. Was ist genau euer thema?

Hallo, also mein Physiklehrer hat es uns anfangs so erklärt: ein Buch liegt auf einem Tisch. Bezugssystem Tisch ist es in Ruhe; Bezugssystem Sonne ist es in Bewegung, da die Erde sich dreht. Bin mir nicht sicher, ob das physisch korrekt ist, aber so hab ich es verstanden :)