Beziehung von moslem und Christ?

5 Antworten

Wenn beide ernsthaft ihrem Glaube nachgehen, dann wird es früher oder später zu Problemen kommen. Davon abgesehen geht viel gemeinsame Zeit verloren als Paar. Ich arbeite in einer Kirchengemeinde als Küster und verbringe im Prinzip einen Großteil meiner Zeit in der Gemeinde. Meine Partnerin ist ebenfalls in der Gemeinde angestellt. Somit verbringen wir beide einen großen Teil unseres Lebens mit der Gemeindearbeit. Wenn einer von uns nun in einer Gemeinde einer anderen Religion wäre, dann hätten wir als Paar wohl nur noch sehr wenig gemeinsame Zeit. Da je nach Weltanschauung ein gemeinsamer Glaube überhaupt nicht möglich wäre.

Ich kann nicht einer Gemeinschaft angehören, die aus eigener Sicht den einzigen wahren Gott folgt und gleichzeitig Aktivitäten in einer Gemeinde ausführen, die aus Sicht der Gemeinschaft der falsche Glaube ist. Und umgekehrt aus Sicht des anderen ist es ja genau so. Ignoriert man dies, dann würde man ja den Glaube nicht leben.

Vor allem beim Lebenspartner ist das sehr schwierig.

Nein sowas ist aus islamischer Sicht nicht erlaubt und auch nicht gültig. Also wenn ein Christ und ein Muslim z.B heiraten würden wäre dies aus der Sicht des Islams keine Ehe. Und eine ,, Sünde“. Über die Christliche Anschauung kann ich dir leider nichts sagen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, das das gehen kann, wenn:

  1. keiner dem anderen seine Religion aufdrängt
  2. sich beide nicht von ihren jeweiligen Religionsvertretern in die Beziehung reinreden lassen.

Beziehung ? Nein

Ehe? Ja , wird aber schwer