Denkt ihr es war eine gute Entscheidung den Kontakt zu jmd abzubrechen aufgrund der Religion? (Ich Moslem , er Christ)??

8 Antworten

Ja, es war m.E. eine gute Entscheidung. Denn Islam und Christentum sind so gegensätzlich, dass es auf Dauer wohl nicht klappt. Da müßten beide mit viel Toleranz aufeinander zugehen, was immer zu Lasten der Christen geht. Vielleicht würde es sogar am Anfang noch klappen, wenn beide sich zusammenreißen. Das ist aber auf Dauer nicht möglich und würde früher oder später scheitern. So sehe ich das jedenfalls.

PS: Es kommt natürlich darauf an, wie ernst beide Partner ihren Glauben nehmen und umsetzen.

Dein Leben ist dein Weg. Wenn du eine Entscheidung triffst, gibt es eine Abzweigung. Wenn du also den Kontakt deswegen abgebrochen hast, hast du den Weg gewählt, der nicht zu einem weiteren Kontakt führt. Allerdings muss man bei der Entscheidung gut nachdenken. Denn manchmal kannst du nicht nochmal zurück und dich umentscheiden. Andersrum kann später wieder ein Weg zu dem Kontakt führen.

Was ich damit sagen will ist, dass dir niemand sagen kann, ob es richtig oder falsch war. Das musst du wissen indem du darüber nachdenkst, und in dich reinfühlst. Aber verlass dich nicht auf solche Dinge wie "wenn wir füreinander bestimmt sind, dann kommen wir irgendwie wieder zusammen". Das Leben begünstigt keine Person die nur tatenlos zuschaut, und nicht weiß, was er will.

verreisterNutzer  30.08.2023, 20:27

mir ging es nur darum dass wir muslimisch nicht heiraten konnten und ich auch niemals verlangen würde dass er für konvertiert..

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Selbst wenn er Moslem wäre.Ist diese Beziehung HARAM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, das war der richtige Weg und die richtige Entscheidung.

Im Islām gibt es keine „Beziehung“ auch keine Hālal-Beziehung. Es gibt‘s garkeine Beziehung im Islām. Wenn du ihn heiraten (Niqqah führen) willst, dann musst du mit ihr Vater reden, und keine Beziehung führen. Es ist Zīna.

Ebenfalls ist es nicht erlaubt mit das andere Geschlecht zu schreiben, außer es ist etwas notwendiges.

Ebenfalls ist es haram als Mūslima einen Christen zu heiraten.

📝 | Islamqa:

Kann eine muslimische Frau einen Nicht-Muslim heiraten?

Es ist für eine muslimische Frau nicht erlaubt, einen Nicht-Muslim aus einer anderen Religion zu heiraten, sei es ein Jude, Christ oder Anhänger einer anderen kafir (ungläubigen) Religion. Es ist für sie nicht erlaubt, einen Juden, einen Christen, einen Magier, einen Kommunisten, einen Götzenanbeter usw. zu heiraten.

📎 | https://islamqa.info/en/answers/21380/can-a-muslim-woman-marry-a-non-muslim-man

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Vielleicht wart ihr füreinander bestimmt aber Gott lässt den Menschen die Wahl. Du hast dich dagegen entschieden und so nimmt das Leben seinen Lauf. Er wird wen anderes finden.

verreisterNutzer  30.08.2023, 20:28

mir ging es nur darum dass wir muslimisch nicht heiraten konnten und ich auch niemals verlangen würde dass er für konvertiert..