Beziehung geht Bergab seit dem zusammenziehen?

4 Antworten

Ich würde die Beziehung nicht beenden, sondern dann eher ein Gespräch suchen und mit ihr reden, dass jeder ausreden darf, und dann sagst du ihr alles, was dich belastet, und dass es in deiner Hinsicht besser wäre, wenn man getrennt wohnt. Somit hättest du wieder mehr Privatsphäre. In der Beziehung zu beenden: Sollte das nicht akzeptiert werden, hat die Beziehung keinen Sinn, und von da an, wenn du getrennt wohnst, die Beziehung dich noch retten kann, hast du bessere Chancen, besser behandelt zu werden.

Kleiner Tipp: Sprich sie erst darauf an, wenn du dich psychisch darauf vorbereitet hast, es auch im Notfall zu beenden. Falls sie Schluss machen sollte, schmerzt es dich dann nicht mehr so sehr, und das kannst du ihr dann noch sagen. Du solltest dich selbst immer schützen.

TimTesto2001
Beitragsersteller

Macht es denn überhaupt Sinn eine Beziehung zu führen, wenn man nicht zusammen wohnen kann. Denke an die Zukunft mit Kindern etc.

Felix1504  19.07.2024, 21:22
@TimTesto2001

Naja, das sollte man immer am Anfang bedenken, ob man welche will, und wenn man keine will oder keine hat, ist es auch erstmal nicht wichtig. So könnt ihr zusammen dranarbeiten und es irgendwann nochmal versuchen, und so setzt du 4 Jahre Beziehung nicht einfach in den Sand.

Nun ohne rosa Brille beginnen die Schwächen des Anderen zu nerven. Das kann temporär sein, aber ebenso gut die Beziehung zerstören. Ihr seid derzeit auf dem Ende Pfad.

Für die Schwiegermutter würde ich Grenzen ziehen. Ein, zweimal im Monat zum Kaffee ist völlig ok, mehr wird schnell lästig.

Ich denke, dass eure Beziehung momentan nicht so gut läuft, weil ihr keinen gemeinsam Plan für die Haushaltsführung habt. Setzt euch zusammen, hört euch die Wünsche des anderen ein, geht Kompromisse ein und akzeptiert Grenzen. Am besten ihr macht euch einen Plan für alles, zum Beispiel wer wann irgendwelche Haushaltsaufgaben übernimmt.

Dass du sie nun anmeckerst, weil sie dies auch macht, sind leider nur Machtspielchen zwischen euch, die euch nicht zusammenbringen. Es ist leider erstmal schwer, sich so etwas abzugewöhnen, aber versuch es mal.

Wie gesagt, ihr solltet einfach offen und ehrlich über alles, was euch stört, kommunizieren können. Nicht nur zwingend auf euer Zusammenleben.

Ich glaube, es ist nicht ungewöhnlich, dass sie so viel ihrer Mutter erzählt. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Wahrscheinlich haben sie ein sehr enges Verhältnis und sie redet mit ihrer Mutter wie mit ihrer besten Freundin. Wenn es dich dennoch stört, kannst du das auch ansprechen. Wichtig ist, immer auf deine Gefühle einzugehen und ihr keine Vorwürfe zu machen. Genauso wichtig ist es, auf ihre Gefühle einzugehen. Wenn es dir zu viel wird, bitte um eine Gesprächspause und führt es später fort, wenn ihr euch wieder beruhigt habt.

Viel Erfolg

TimTesto2001
Beitragsersteller

Der Haushalt ist komplett geregelt und läuft 50/50 ab

ja nee, verabschiede dich, das mit der mutter wird nicht besser und deine freundin misst mit zweierlei maß. lass es, da kannst du nicht gewinnen.