Beziehung am dünnen Faden wegen Essstörung (Bulimie)?
Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem. Zur Vorgeschichte: Ich bin mit meiner Freundin jetzt fast 11 Monate glücklich zusammen und wir sind 20 und 19, und wir waren bis dato in kaum einen Streit verwickelt und haben eine gesunde Beziehung geführt. Sie leidet jedoch an einer starken Essstörung. Ich weiß gut davon und es kam auch davor zu einigen Zwischenfällen, aber nichts dramatischen (Nörgeln über Gewicht und Körper, Abschreckung vor Bilder machen,etc.) aber etwas was nie lange angehalten hat und nicht wirklich schlimm für unsere Beziehung war.
Seit 3 Wochen ist es aber anders. Sie ist umgezogen und da ihre Familie sehr zerstritten ist mit vielen Vorfällen ist sie mit ihrer Mom grundlegend auf sich alleine gestellt. Ich helfe ihr zwar so gut ich kann aber der enorme Stress und die Belastung lässt ihre Essstörung so aufkommen wie noch nie. Ihr Problem: Dadurch dass sie sich nicht selbst und ihren Körper liebt kann sie keine Liebe usw. zulassen und erwidern.
Wir waren schon zwei mal knapp am Beziehungsende, hatten kaum Zeit füreinander und ich merkte wie sie sich immer weiter abkapselt hatte. Mittlerweile hat es sich halbwegs eingependelt und man sieht sich wieder 2-3 Mal pro Woche, schreibt viel und normal, telefoniert ab und zu und tauscht Körperlichkeiten aus. Soweit so gut aber das Problem ist dass sie dass nur tut um mich nicht zu verlieren und die Beziehung zu retten. Sprich, die Küsse und all jenes fällt ihr sehr schwer und ist nicht so ihrs im Moment und tut sie nur für mich und unsere Beziehung.
Ich bin dankbar dass sie es so ernst nimmt und überhaupt wieder Intimes zulassen kann was vor paar Wochen undenkbar gewesen wäre, aber es ist einfach nicht das selbe wenn Küsse nicht aus dem Herzen kommen. Sie hat auch sehr schlimme Gedanken und fühlt dass sie bereits Gefühle verloren hat , sie aber das ohne Kämpfen nicht einfach hinnehmen möchte, da sie mich genauso sehr liebt wie ich sie.
Sie ist dabei mit ihrer Psychologin ein Termin auszumachen und motiviert sich helfen zu lassen, aber es ist für mich nicht leicht mit der Ungewissheit zu leben ob sie nach all dem noch was für mich empfindet, gibt es unter euch Bulimie Erkrankte bzw. habt ihr ein Tipp wie man wieder einen kühlen Kopf kriegen kann?Danke im voraus :)
3 Antworten
Ich falle in Ohnmacht, wenn ich das lese. Sie ist krank und sie braucht deine Unterstützung. Und nichts anderes. Sie muss nicht dir zuliebe irgendwas zulassen, sie muss sich auf dich und deine Liebe verlassen können, damit sie überhaupt wieder gewund werden kann. Eine zusätzliche Baustelle kann sie nämlich gar nicht gebrauchen.
Lass sie in Ruhe und begnüge dich mit dem, was sie bereit ist zu geben. Und wenn das gerade bei Null liegt, dann zeige ihr deine Liebe und akzeptiere das so.
Die Beziehung scheiterte letztendlich, weil sie sich mit ihrem Nachbarn getroffen hat (der ihr beim Umzug half) ohne dass sie ihm über das Treffen bescheid gab
https://www.gutefrage.net/frage/trennung-durch-essstoerung-wie-gross-chancen-auf-zweite-chance
Ultimatum stellen: Entweder lässt sie sich behandeln und arbeitet aktiv daran ihre Essstörung zu bekämpfen oder du bist weg.
Und hör SOFORT auf sie körperlich so zu bedrängen. Wahrscheinlich meinst du es nicht böse. Aber sie prostituiert sich regelrecht mit ihrem Körper um deine Aufmerksamkeit und dein Wohlwollen zu bekommen!
Mach doch mal was einfaches.
Vielleicht vesteht sie das und es fällt ihr der Groschen.
Wenn sie wieder am Überlegen ist, sag wie nebenbei, ohne Bewertung in der Stimme. Leise als Beigabe nur: "Gönn es doch einfach". Beim nächsten mal: "Gönn es mir doch". "Gönn es dir und geniesse es doch".
Ein sachtes, leises, liebes, Hinschubsen, damit ihr der Groschen fällt.
Ohne Kritik, ohne Erwartungshaltung, in der Stimme.