Bezieht sich das Sharp-Zeichen für die zusammgespielten Noten oder nur auf die einzelne Note?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig, StefanAumueller! Ein Vorzeichen bleibt einen ganzen Takt lang. Dann wird es ungültig.

Wenn innerhalb desselben Taktes z.B. wieder ein c gespielt wird, wird es automatisch zu cis. Es seidenn es ist ein Auflösungzeichen davor.

Manchmal wird auch im Takt danach noch ein Auflösungzeichen vor das (zB.) c gesetzt, obwohl es regulär sowieso schon kein cis mehr ist. Nur zur Erinnerung sozusagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier und Klarinette, lerne Theorie und Percussion.

deepshit
Beitragsersteller

Interessant, das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Aber gut schon mal vorher davon zu lesen/hören.

Die Vorzeichen, hier das Kreuz, bezieht sich immer auf die Linie oder den Zwischenraum, auf/in dem sie steht.

StefanAumueller  21.11.2019, 15:00

Und das, glaube ich, für einen Takt lang. Ist das so richtig?

Muminpapa  21.11.2019, 15:13
@StefanAumueller

Für eine Zeile, wenn es am Anfang der Zeile steht. In der nächsten steht das Vorzeichen wieder am Anfang. Oder in einem Takt genau für diesen Takt.

Die Tonart kann aber auch"mittendrin" wechseln. Dann bis zum Ende der Zeile und es gilt danach das zuerst geschriebene.

Ich bin auch nur selbstgeschnitzter Amateurmusiker 😉

deepshit
Beitragsersteller

Perfekt, danke dir. Das wollte ich wissen :)