Bewerbungsschreiben für halbjähriges Praktikum (FOS) in Ordnung?

1 Antwort

Was hat denn deine Schüchternheit damit zu tun? Mit wem hast du denn telefoniert da?

Sehr geehrter Herr Schmidt,

von einem Ihrer Mitarbeiter habe ich erfahren, dass Sie noch Praktikumsstellen zu vergeben haben und bewerbe mich hiermit bei Ihnen. Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse der Blabla-Schule und werde diese im Sommer 20?? mit der mittleren Reife verlassen. Um mich beruflich zu orientieren würde ich gerne ein Praktikum in Ihrer Einrichtung absolvieren. Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft aus.

Das wäre ein Beispiel. Was du in Zukunft machen möchtest ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Der Arbeitgeber möchte wissen wieso er dich nehmen soll. Ich würde noch irgendwas mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen reinschreiben.