Bewerbungsgespräch zur Ausbildung Logopädie?
Hallo ihr Lieben! Gerade eben habe ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung zur Logopädin bekommen. Ich bin 21 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur gemacht, danach ein 6 Monatiges BFD und bin jetzt leider arbeitlos... Das soll aber nicht so bleiben! Außer der freundlichen Einladung zum Termin hat die Dame am Telefon nichts konkretes gesagt, nur noch, dass ich in den nächsten Tagen dann auch die schriftliche Einladung bekomme.
Kann mir jemand sagen, was mich dort sehr wahrscheinlich erwarten wird und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann? Vielleicht habt ihr auch super Tipps die mir weiter helfen können? Auch gerne allgemeine Dinge zu Bewerbungsgesprächen! Natürlich google ich das ganze auch schon fleißig, aber ich bekomme auch gerne Hilfe von echten Menschen. Ich wäre euch unendlich dankbar! Liebe Grüße Die aufgeregte Sarah
1 Antwort
Hallo aufgeregte Sarah,
also, erstmal folgendes vorweg: dass Du in einer solchen Situation nervös bist (und das auch für Außenstehende erkennbar wird), ist ganz normal und erfahrene Interviewer wissen das und rechnen damit, zumal Du ja wahrscheinlich noch recht jung bist. Aber je besser Du Dich auf das Gespräch auch inhaltlich vorbereitest, desto mehr wird Deine Nervosität nachlassen.
Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/
Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.
Darüber hinaus gibt es bestimmte Entspannungsübungen, von denen man einige - mit etwas Übung - in fast jeder Situation einsetzen kann. Ich persönlich empfehle Qi Gong und Atemübungen.