Bewerbung zur Heilerziehungspflegerin, Tipps (überarbeitet)?

1 Antwort

Generell:
Da sind viele gute Ansätze enthalten.

Die komplette Bewerbung liest sich aber völlig unzusammenhängend und unstrukturiert, wie wenn man viele Sätze, die sich alleine genommen gut anhören, wild aneinandergereiht hätte.

Einiges scheint aus deiner persönlichen Erfahrung zu kommen, anderes wirkt abgeschrieben.

Versuche bitte, da *deutlich* mehr Struktur hineinzubringen:

Inhaltlich sollte hinein:

  • die eigene Situation (wo steht man aktuell?)
  • die Motivation (warum bewirbt man sich?)
  • Angaben zur "Firma" (warum bewirbt man sich *dort*?)
  • die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten/Stärken (was bringt man mit? Wo und wie hat man sich die Kenntnisse angeeignet?) Und bitte keine "Allgemeinplätze" wie: "Ich bin teamfähig, flexibel, freundlich, arbeite konzentriert und bin engagiert", sondern konkret: Was zeichnet dich auch und woher hast du diese Kenntnisse?
  • eine freundliche Abschlussformel (Vorstellungsgespräch, Probearbeiten, positive Rückmeldung...)

Wenn du zu jedem Aspekt einen Absatz schreibst, dann wäre der Bewerbung schon viel "geholfen".

Ansonsten:
Wenn du den Text als Text hier einstellst, dann gehe ich gerne Satz für Satz durch. Am Bild ist mir das zu mühsam. Es sind auch noch Rechtschreibungs- und Kommasetzungsfehler enthalten.

LifeispainT
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Bewerbung für eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im Jahr 2020

Sehr geehrter Herr XYZ,

durch mein derzeitiges FSJ in der XY habe ich erkannt, dass ich in diesem Bereich gerne eine Ausbildung machen würde. Es macht mir Spaß mit Menschen zu arbeiten. Vor allem aber freut es mich Menschen mit Behinderung zu unterstützen und sie in ihrer Selbstständigkeit zu fördern. In meiner bisherigen Zeit hier konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, die mich zu dem Entschluss gebracht haben diese Tätigkeit länger ausführen zu wollen.

Ich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen und bin sehr empathiefähig. Des weiteren bin ich stets zuverlässig und erledige meine Aufgaben sorgfältig und pflichtbewusst. Ich nehme meine Arbeit ernst und führe sie gewissenhaft durch. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, der selbst in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt. Ein respektvoller Umgang sowie eine gute Arbeit im Team ist mit hierbei sehr wichtig.

Es freut mich anderen helfen zu können. Besonders aber freut es mich zu sehen wie die Menschen Fortschritte bei ihrer Arbeit, aber auch in ihrer persönlichen Entwicklung machen. Beispielsweise wenn jemand der zuvor nur auf Anweisung kommuniziert hat, nun auch selber die Initiative ergreift und so auch ein Stück selbstständiger wird. In meinem Heilpädagogischen Arbeitsbereich konnte ich schon einen guten Einblick in den Beruf erlangen. Mittlerweile darf ich auch nach ausreichender Anleitung eigenständig Menschen pflegen und sie bei ihrer Körperpflege unterstützen.

Es würde mich freuen, hier arbeiten zu können und meine Fähigkeiten mit einfließen zu lassen. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen

XX

liavah  27.10.2019, 21:27
@LifeispainT

Sehr geehrter Herr XYZ, (gut, dass du einen Ansprechpartner hast und diesen auch nennst)

(auch gut, dass du an dieser Stelle keinen langweiligen Eingangssatz nutzt wie "mit großem Interesse habe ich ... blabla)

(Es fehlt aber hier die Grundlage zu dir, sonst kann man das Folgende gar nicht einschätzen. Also: Wer bist du, woher kommst du?)

Im Sommer 2018 habe ich an der x-Schule meinen y-Abschluss erlangt. Aktuell absolviere ich ein FSJ da-und-dort... Und dann kannst du mit dem Folgenden weitermachen:

durch mein derzeitiges FSJ in der XY habe ich erkannt, dass ich in diesem Bereich gerne eine Ausbildung machen würde. (Hier noch die konkrete Tätigkeit während deines FSJ: Was machst du dort? Arbeitest du konkret mit dem Klientel, welches auch in der Ausbildung relevant ist?)

Absatz. Erst jetzt folgt eine generelle Beschreibung deiner Stärken:

Es macht mir Spaß mit Menschen zu arbeiten. Vor allem aber freut es mich (Komma) Menschen mit Behinderung zu unterstützen und sie in ihrer Selbstständigkeit zu fördern. (Guter Satz) In meiner bisherigen Zeit hier konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, die mich zu dem Entschluss gebracht (unschöne Formulierung. Besser: die mich bestätigt haben...) haben (Komma) diese Tätigkeit länger ausführen zu wollen. (Der Satz dagegen ist inhaltslos. Was soll er aussagen? Dass du den Entschluss gefasst hast, ist doch schon klar, denn sonst würdest du wohl keine Bewerbung schreiben. Lass ihn weg.)

Weiter mit deinen Stärken:

Ich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen und bin sehr empathiefähig. Des weiteren bin ich stets zuverlässig und erledige meine Aufgaben sorgfältig und pflichtbewusst. Ich nehme meine Arbeit ernst und führe sie gewissenhaft durch. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, der selbst in schwierigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt. Ein respektvoller Umgang sowie eine gute Arbeit im Team ist mit hierbei sehr wichtig.
(Das ist alles schön und gut, aber sehr unkonkret. Es sind wilde Aufzählungen ohne Zusammenhang und ohne Beweis. Dieser Abschnitt klingt sehr "zusammengewürfelt" und völlig unzusammenhanglos.)

Lies das mal in Augen eines Chefs, der eine Bürokauffrau sucht oder eine Bäckereifachverkäuferin oder einen Chemikanten. Das passt (fast) alles auf alle Berufe. Besser wäre hier: Nimm zwei oder drei konkrete Sachen, die *dich* ausmachen und begründe, am besten mit Tätigkeiten aus dem FSJ. Also vielleicht so: Meine Geduld zeigt sich im täglichen Umgang mit den Patienten, die ich in meinen FSJ betreue. So versuche ich mit ruhiger Stimme und diesen umd jenem das-und-das zu erreichen --> Nur als Beispiel. Unten hast du Beispiele genannt, die deutlich besser formuliert sind.)

Es freut mich anderen helfen zu können. (Auch etwas nichtssagend) Besonders aber freut es mich zu sehen wie die Menschen Fortschritte bei ihrer Arbeit, aber auch in ihrer persönlichen Entwicklung machen. (Hier eher ein Doppelpunkt) (Schöner Satz!) Beispielsweise (beispielsweise weg) wenn jemand (Komma) der zuvor nur auf Anweisung kommuniziert hat, nun auch selber die Initiative ergreift und so auch ein Stück selbstständiger wird. (Auch prima! Genau so soll es sein: Konkret an Beispielen!) In meinem Heilpädagogischen Arbeitsbereich konnte ich schon einen guten Einblick in den Beruf erlangen. (Ist eine generelle Aussage, gehört weiter nach oben, wenn du anfängst, über deine Stärken zu sprechen) Mittlerweile darf ich auch nach ausreichender Anleitung eigenständig Menschen pflegen und sie bei ihrer Körperpflege unterstützen.  (Auch das ist prima, gehört aber auch eher in den oberen Teil zu den Stärken. Der Satz unterstreicht, dass du selbstständig und zuverlässig arbeitest. Solche Beispiele meinte ich.)

Was hier noch fehlt, ist der Bezug zum konkreten Stelle: Warum dort? Was reizt dich?

Es würde mich freuen, hier arbeiten zu können und meine Fähigkeiten mit einfließen zu lassen. (kein Konjunktiv - also kein "würde" benutzen. Du freust dich ja und würdest dich nicht freuen.) Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr! (kein Ausrufezeichen)

Mit freundlichen Grüßen