Bewerbung zur Drogistin im DM Drogeriemarkt, so in ordnung?

4 Antworten

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. -Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen - Klingt besser ;)

"Ich weiß**, dass** ich die richtige Person..."!

"...beobachtet und weiß, dass es genau das..."!

"Ich denke , dass ich auch meinen..."!

"Zurzeit besuche ich die ** in **, die ich im Sommer diesen Jahres erfolgreich abschließen werde." - Die ich VORRAUSSICHTLICH dieses Jahr...

CallMeSammy  11.06.2015, 17:53

Falsch! Auch wenn diese Frage nun schon veraltet ist, ich denke, dieses Thema wird immer von Bedeutung sein.

Dein Satz, "Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen", klingt nicht gut. Das klingt bettelnd, und das will keiner.

Besser hingegen ist: "Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.".

hatemyname
Beitragsersteller

haha ok dankeschön :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Drogistin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich mich auf ihrer Homepage über Ihren Betrieb und ihr Ausbildungskonzept informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Ich weiß, dass ich die richtige Person für diesen Beruf bin, da ich echtes Interesse an Biologie, Chemie, sowie an Wellness und Gesundheitsthemen habe. Ich habe Freude am Umgang mit Menschen und bin sehr zuverlässig. Ich habe die Arbeit der Drogistin schon öfter beobachtet und weiß, dass es genau das Richtige für mich ist. Ich arbeite sehr gern mit Menschen und bin körperlich sehr gut belastbar. Ich denke, dass ich auch mein Organisationsgeschick in diesem Beruf sehr gut ausleben kann.

Zurzeit besuche ich die ** in **, die ich im Sommer diesen Jahres erfolgreich abschließen werde.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße

Habe jetzt nur ein paar kleine Fehler verbessert. (Wenn ich ein Komma ergänzt habe, steht das Wort danach kursiv.) Perfekt ist dein Anschreiben nicht, aber auch nicht schlecht. Stell die Sätze noch um, so dass sie nicht mit Ich anfangen! Beispiel: Sehr gern arbeite ich mit Menschen... - Ist einfach.

Du solltest Rechtschreibung und Grammatik nochmal überprüfen! Es fehlen einige Kommas! Anreden wie "Ihr" oder "Sie" werden großgeschrieben!

Und Wörter wie "denke, glaube, würde, ..." solltest du in Bewerbungen nicht verwenden!

Ansonsten noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Warum möchtest du diese Ausbildung machen? Du gehst zwar auf deine Interessen ein, aber nicht genau auf die Tätigkeiten einer Drogistin. Es gehören ja auch kaufmännische Tätigkeiten zu dem Beruf und nicht nur Bio und Chemie. Du hast geschrieben, dass du die Arbeit schon öfter beobachtet hast, aber erwähne doch auch 2-3 konkrete Tätigkeiten, die dich besonders interessieren, z. B.: Produkte verkaufen (kassieren) und Waren verpacken, bei Wareneinkauf und Warendisposition mitwirken, Kosten berechnen, Drogeriewaren präsentieren und verkaufen, usw.

Genaue Infos zu dem Beruf: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=6712

  • Du zählst ziemlich viele Stärken auf, es reicht, wenn man sich auf 3-4 relevante Stärken beschränkt. Diese sollte man auch mit Beispielen aus dem Alltag/Schule/Praktika belegen können.

  • Warum möchtest du die Ausbildung unbedingt bei DM machen? Lese dir auf der Homepage die Geschichte, Erfolge, Aufgaben, Ziele, etc. durch und nenne 1-2 kurze Gründe, was dir an DM so gut gefällt! Da könntest du z. B. auch den freundlichen Umgang mit den Kunden oder ähnliches erwähnen.