Bewerbung: wie verpacke ich einen Schulabbruch in der Bewerbung am besten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite im Personalbereich. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dich für eine Ausbildung bewerben? Die Sache ist die: Selbst wenn du eine bombenmäßige Bewerbung hinlegst, dann kann es immer noch sehr gut sein, dass du aussortiert wirst, einfach weil du bereits einen Schulabschluss UND eine Ausbildung abgebrochen hast.

Sofern irgendwie möglich, würde ich dir raten, zb deine erste abgebrochene Ausbildung gar nicht in den Lebenslauf zu schreiben. Da es sich ja eh nur um zwei Monate handelte, entsteht dadurch ja auch keine allzu große Lücke.

Zwei Monate Lücke sind definitiv besser als eine abgebrochene Ausbildung.

Was den Schulabbruch angeht - und übrigens jeden anderen offensichtlichen Fehler, den man nicht verbergen kann - steh dazu und - super wichtig - erzähle, was du daraus gelernt hast. Selbstreflexion ist hier das Stichwort. Warum bist du gescheitert und was wirst du in Zukunft tun, damit sich das nicht wiederholt?

Außerdem würde ich dir raten, dich eher auf kleine und mittelständische Unternehmen, die vielleicht sogar etwas abgelegen sind, zu konzentrieren. Hier hast du dann nicht so viel Konkurrenz und allein dadurch bessere Chancen.

Auf jeden Fall musst du absolut einwandfreie Bewerbungsunterlagen haben und ein überzeugendes Anschreiben.

Achte auf Vollständigkeit, Übersichtlichkeit (extrem wichtig) und auch auf die Gestaltung.

marvin55555
Beitragsersteller

Wenn ich meine erste Ausbildung aus meinem Lebenslauf und allgemein der Bewerbung rauslasse, kann die Firma bei der ich mich bewerbe das nicht irgendwo nachchecken?

fairytales  16.02.2019, 22:28
@marvin55555

Wo sollte sie das checken können? Und selbst wenn es eine zentrale Stelle geben würde, an der diese Daten gespeichert sind, dann dürfte keine Firma Daten über dich erheben, ohne dass du zustimmst.

Wenn du nichts sagst, dann wird das auch nicht auffallen. Es sei denn es gibt in der neuen Firma eine Person, die weiß, dass du in der Firma xyz warst.

Du bist ja auch nicht verpflichtet, das zu sagen. Nur lügen solltest du nicht, wenn du direkt danach gefragt werden solltest. Was ich für extrem unwahrscheinlich halte.

marvin55555
Beitragsersteller
@fairytales

Okay vielen Dank! Hab jetzt schon einige Bewerbungen losgeschickt und Gestern direkt die erste Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen :)

ja die Reue kommt zu spät....viele dieser Anfragen lese ich hier.,

Ich als Personalchef muss das und würde das immer hinterfragen und hätte meinen Bedenken zB einen befristeten Arbeitsvertrag , oder ähnliches.

Lügen kommen auch irgendwann rauss.

Ehrlichkeit ...dann muss du dch bewähren !