Bewerbung Praktikum Fachabi?

3 Antworten

Musst Du den Praktikumsplatz selbst suchen?

Musste ich seinerzeit nicht, wäre auch viel zu kurzfristig gewesen. Ist aber schon lange her.

Das schreibt zum Beispiel die fosbos Neu-Ulm:

http://www.fos.neu-ulm.de/index.php/fachpraktischeausbildung/praktikumsstellen/92-fachoberschule/fosfpa

"Informationen zur Stelleneinteilung (nur für Wirtschaft)
Die Fachoberschule verfügt über eine Vielzahl von Partnern in Wirtschaftsbetrieben und in der Verwaltung. Sie können dazu bei der Anmeldung Wünsche äußern, aber die Zuordnung erfolgt durch die Schule (siehe Liste A ).

Wir versuchen grundsätzlich, jeden Schüler wohnortnah einzusetzen, können dies aber vor allem im Raum Günzburg nicht immer gewährleisten.

Wenn Sie großen Wert darauf legen, an Ihrem Wohnort  eingesetzt zu werden, können Sie im Raum Neu-Ulm/Günzburg/Illertissen einen eigenen Ausbildungsplatz suchen (Neue Praktikumsstelle - Meldeformular ).

Dadurch haben Sie auch die Sicherheit, dass Ihnen bei Stellenknappheit auf jeden Fall ein Praktikumsplatz zur Verfügung steht.

Einige wenige Stellen wünschen eine eigene Bewerbung (siehe Liste B ).

Wenn Sie mit einer Eigenbewerbung erfolgreich sind, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid (nicht erst zu Schulbeginn).

Die Mehrzahl unserer Ausbildungsbetriebe akzeptiert keine Bekleidung, die mit einer religiösen Orientierung verbunden ist, z. B. Kopfbedeckung. Wer darauf Wert legt, muss sich nach Absprache mit der Schulleitung selbst um einen Praktikumsplatz bemühen."

Nein, man kann sich vorher fürs Fachabitur anmelden (ist zumindest bei uns in NRW üblich). Im Zweifel frag dies nochmal nach.

Meist gibt es aber eine Frist, bis zu der du der Schule eine Bestätigung vorweisen musst, dass du einen Praktikumsplatz gefunden hast. An den Schule bei uns in der Nähe hatte man hierfür etwa bis zu den Sommerferien zeit. Das Abschlusszeugnis reicht man ja auch erst später nach (sofern man direkt nachdem Realschulabschluss das Fachabi anstrebt).

Kommt drauf an !

Für eine FOS 11 in der Regel ja. Nur selten stellen die Schulen selbst Praktikumsplätze zur Verfügung.

In jedem Fall musst Du dich vorher erkundigen, wie das Praktikum abläuft: parallel oder im Block. Damit die Firma Bescheid weiss. Suchen kannst Du auch hier:

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/