Bewerbung Deckblatt vor oder nach dem Anschreiben?
(Bewerbung online per Mail, kompakte PDF-Datei)
Also im Internet widerspricht sich jeder Artikel. Die einen behaupten, die Reihenfolge der Dokumente ist nicht genormt und es gibt Vor- und Nachteile für beide Positionen nur sagen andere Artikel dann wieder, das Anschreiben muss vor dem Deckblatt kommen, da es der wichtigste Part ist.
Ich persönlich finde das Deckblatt als erste Seite des PDFs am schönsten und ich empfinde es als komisch im Anschreiben eigentlich schon alles gesagt zu haben und dann ein Deckblatt folgen zu lassen, in dem eigentlich nur noch einmal steht, für was ich mich bewerbe.
Ich bin nur etwas unsicher, weil ich jetzt Artikel gelesen habe, die behaupten es muss diese Reihenfolge sein. Bisher hatte ich das Deckblatt immer ganz vorne...
Es handelt sich um einen kreativen Beruf, deswegen finde ich das inkludieren eines Deckblatts in diesem Fall gut, da ich es passend zum Rest gestaltet habe (manche sagen, die sind an sich überflüssig).
3 Antworten
Das Anschreiben ist separat, also vor der Bewerbungsmappe. Das Deckblatt kommt auf die Bewerbungsmappe.
1. Anschreiben
2. Bewerbungsmappe mit Deckblatt
Ja, das meine ich. Als "Mappe" meine ich die zusammengefügten Unterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse etc.
Ich hatte nie ein Deckblatt und das Anschreiben auch immer separat.
mein langjähriger Bewerbungscoach hat mir in dieser Reihenfolge Anschreiben, Deckblatt(mit einzigem Foto), Lebenslauf fertiggemacht.
Die Frage war auf digitale Bewerbungen allein bezogen