Bewerbung an der Udk Berlin für den Studiengang Architektur!

2 Antworten

Hallo, ich gehe jetzt davon aus, dass du dich für den Bachelor-Studiengang bewirbst? Hast du dir die Hinweise der UdK schon angeschaut? Dort steht es eigentlich ziemlich genau: "Wie soll die Mappe aussehen? Das Format DIN A 1 sowie das Höchstgewicht der Mappe von 5 kg darf nicht überschritten werden. Erwünscht sind Originalzeichnungen, die eine Auseinandersetzung mit räumlichen Situationen zeigen (Naturstudien, Sachzeichnungen, Landschafts- und Reiseskizzen). Die Arbeiten bitte nicht in Hüllen einsenden. Dreidimensionale Originale werden nicht angenommen. Von plastischen Objekten können Fotografien (max.5) eingereicht werden. Bewerber für das erste Semester des Bachelor-Studiengangs sollten eine Mappe mit 10 bis 15 Arbeitsproben einreichen. Bewerber des Bachelor-Studiengangs, die bereits an einer anderen Hochschule Architektur studiert haben, sollten die Mappe um bis zu 3 Entwurfsprojekte ergänzen." (Quelle: arch.udk-berlin.de/courses/application/index.php?site=220000 )

Im Allgemeinen geht es darum zu überprüfen, ob du Perspektiven zeichnen kannst, wie du mit unterschiedlichen Arbeitsmaterialien (Papieren, Stiften usw.) umgehen kannst, Schraffuren einzusetzen weißt, Licht/Schatten abbilden kannst, ob du ein Gespür für künstlerische Kompositionen hast u.s.w.. Im Rahmen der o.g. Anforderungen solltest du deine künstlerische Vielfalt zeigen, also beispielsweise nicht nur Bleistift-Skizzen von Straßenzügen, sondern auch kolorierte Zeichnungen von Landschaften.

Einige Ateliers, Kunstschulen, Hochschulen bieten auch Mappenkurse an. Dort kannst du dich beraten lassen. Schau also nach, ob so etwas in deiner Nähe angeboten wird.

Zur allgemeinen Vorbereitung auf das Architekturstudium, solltest du dir auch mal www.architektur-studieren.info anschauen.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Nestan
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deinen wirklich ausführlichen Antwort. Jetzt habe ich eine viel bessere Vorstellung davon bekommen, was man von mir erwartet :)

Was der Schraffuren, Abbildung von Licht-Schatten und künstlerishen Kompositionen angeht, damit kann ich etwas anfangen. Ich habe viele Stillleben Zeichnungen (ich glaube so heißt das auf Deutsch :)) mit Bleischtift, aber habe noch nie Lanschaften gezeichnet oder auch keine Straßenzügen... Glaubst du es würde ausreichen, nur die Stilllebenziechnungen abzugeben oder soll ich auch versuchen z. B. Landschaften zu zeichnen? Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt kann...

Und falls du das auch weißt, kann man in die Mappe auch so ganz einfache Skizzen reintun oder müssen das unbedingt vollständige "Malereien" sein?

Svenja96  15.03.2015, 20:16
@Nestan

Skizzen gehen natürlich auch. Meistens wollen die keine Illustrationen sehen sondern die wollen wissen ob du einen guten Schwung hast, schöne Linien zeichnen kannst und z.B. auch mit wenigen Strichen ein gutes Verständnis für deine Umgebung zeigen kannst.

Ich empfehle dir in JEDEM Fall einen anständigen Mappenkurs ;)

ArchitektinA  16.03.2015, 09:20
@Nestan

Puh, ob deine Stillleben eine Auseinandersetzung mit einer räumlichen Situation zeigen, kann man auf die Ferne schlecht beurteilen. Dafür empfehle ich dir auch einen Mappenkurs. Dort kann man dir helfen, die passendsten deiner Arbeiten (und natürlich die "Besten") auszuwählen und dir Tipps geben, woran du noch arbeiten könntest.

Malereien wäre übrigens das Falsche, wenn man tatsächlich nur Zeichnungen sehen möchte :) (Aber darauf keine Garantie!) Skizzen hingegen sind ja direkt erwähnt, sollten also auch gehen.

Also ich selbst wollte mich bei einem Modedesign Studiengang bewerben. Bei fast allen künstlerischen Studiengängen ist es mittlerweile Pflicht eine Mappe abzugeben, die dann meist entscheidet ob du zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen wirst. Hast du jetzt keine Zeichnungen parat, würde ich dir empfehlen dich nach Mappenkursen zu Architektur in deiner Stadt zu erkundigen.

Das würde ich jedoch auch machen, wenn du schon Zeichungen parat hast, da die Künstler/Lehrer die diese Mappenkurse machen meist sehr gut Beschied wissen, was die Dozenten an den Unis sehen wollen, womit du eine Chance hast und dich auch im Zeichnen zu schulen.

Denk daran, dass wenn du einfach irgendwas dort hin schickst du im Schlimmsten Fall keine zweite Chance mehr bekommst, falls die Mappe nicht angenommen wird.

Gute Vorbereitung ist bei künstlerischen Studiengängen mittlerweile absolute Pflicht, was meiner Meinung nach leider dazu geführt hat, dass meist nur Leute genommen werden, die eh schon sehr sehr gut zeichnen, und man als "Anfänger" kaum eine Chance hat in solch einem Studiengang zu landen.