Bewegungsmelder funktioniert nur manchmal

2 Antworten

Es kommt auch darauf an wie du auf den Bewegungsmelder zu gehst. Wenn du frontal auf ihn zugehst schneidest du die Empfangsbereiche nicht. Besonders wenn es ein billiger ist mit wenigen Bereichen. Da kann so ein Bereich 3m breit am Ende sein. Wenn du seitlich kommst schneidest du die Bereiche und der Melder schaltet. Denn er macht Vergleichsmessungen. Zum Vergleich, ein Billigmelder hat 6 - 8 Empfangszonen, einer der 70€ kostet aber etwa 90 Zonen incl Unterkriechschutz.

kanadu
Beitragsersteller

Danke für eure Antworten. Ich meine wirklich identische Bedingungen. Also, der hat jahrelang funktioniert und funktioniert jetzt zeitweise nicht mehr. Das mit dem zeitweise ist auch das, was mich nicht verstehe. Würde er gar nicht mehr funktionieren, könnte ich erkennen, dass es kaputt ist. Aber zeitweise... ?!?!

Das ist definitiv nicht normal. Eine Ferndiagnose ist allerdings schwierig. Ich würde auf einen Wackelkontakt o.ä. tippen. Ich würde da mal einen Fachmann reinschauen lassen.