Beutel oder Tüte .- wie erkläre ich es am besten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Meinung , nämlich 78%
Eine Tüte kann aus beiden Materialien sein 22%
Eine Tüte ist nur aus Papier 0%
Eine Tüte ist nur aus Plastik (Polyethylen) 0%
Ein Beutel ist aus Stoff 0%
Ein Beutel ist aus Plastik 0%
Ein Beutel kann aus allen Materialien sein 0%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beutel ist DDR-Deutsch, daran erkenn ich die Leute. Weißt ja im Osten hatte jeder nen Beutel einstecken, es könnte ja irgendwo was zu kaufen geben. Hab mir das mittlerweile abgewöhnt.

Eine Tüte kann aus beiden Materialien sein

 Da bring' ich mal ein wenig Farbe in den Kreis :) Beides ist richtig! Kaufen kannst Du auch beides - erstaunlich, welch' unterschiedliche Beutel- und Tütensorten es gibt^^  Liebe Grüße vom Beutelkindmußeswissen :)

Beutelkind  19.04.2011, 21:08

^^...Bin ich spontan halbseitig erblindet oder fehlen tatsächlich oben im Tortenteil plötzlich wesentliche Bestandteile dieser Frage?!?!

Andere Meinung , nämlich

Eine Tüte hatte ursprünglich eine spitze Form, wie eine Zucker- bzw. Schultüte und war aus Papier. Irgendwann ist der Begriff der Funktion (und nicht der Form) wegen auf die Plastiktüte übertragen worden.

Unter Beutel verstehe ich dagegen die sogenannten Stofftragetaschen. Umgangssprachlich vermischt sich das allerdings und ich finde es mühselig, darüber ein endgültiges Urteil zu finden...Hauptsache es hält!  ;)

Hauptsache Euer Einkauf war schön^^

Und ein schönes Lied ich noch hab, denn Tüten lügen nicht ;-)

Eine Tüte kann aus beiden Materialien sein

Hallo Frollein Schulze,

ich habe doch mal bei Wiki geschaut, und in der Tat die Definition zu "Tüte" gefunden:

Tüten sind verformbare Transportbehälter aus Papier, Kunststoff oder anderen biegsamen Materialien zur Verpackung loser kleinerer Gegenstände und Pulver. Bis ins 20. Jahrhundert gehörten sie zu den wichtigsten Utensilien des Einzelhandels.

Da sag ich doch jetzt glatt: "Wiki hat Recht"!

LG tischbein