beudeutung der abkürzung pp

1 Antwort

bischen gegoogelt und kopiert.................

pp steht für ganz unterschiedliche Sachen. Unter Briefen steht es als pp für per Prokura (auch ppa.) und das ist ein Zusatz vor Unterschriften in Vertretung für einen Vollkaufmann durch einen Prokuristen

In der Musik steht pp für pianissimo und ist eine Bezeichnung für sehr leise Gespieltes in der Musik

Aber hier in deinem Fall, bzw. im Fall deines bekannten steht pp steht für "und so weiter und so fort". Die Abkürzung bedeutet "perge, perge" und kommt vom lateinischen "pergo" ("ich fahre fort") und vom lateinischen "et cetera" ("und so weiter")

Ach ja, es gibt da noch das p.p. in historischen Briefen, Widmungen u. Ä. Es steht für lateinisch "praemissis praemittendis" ("nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden") und wurde benutzt als formelhafter Platzhalter an Stelle ausführlicher Respektsbezeugungen und Aufzählung von Titeln