Bettnässen als Erwachsener?

1 Antwort

Das nächtliche Einnässen bzw. die Enuresis bezeichnet eine psychosomatisch bedingte Harninkontinenz ab dem 5. Lebensjahr. Sie tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf und ist Ausdruck einer dysfunktionalen Stressbewältigung bei psychosozialer Belastung mit fortgesetzt erhöhter innerer Anspannung.

Einnässen beginnt im Kopf | Hausarzt Medizin - Der Hausarzt

Was kann ich gegen Bettnässen tun?

Bettnässen kann auch mit Medikamenten behandelt werden. Für zwei Mittel ist nachgewiesen, dass sie Bettnässen bei manchen Kindern vorübergehend stoppen können: für das hormonähnliche Medikament Desmopressin und das Antidepressivum Imipramin. Beide müssen von einer Ärztin oder einem Arzt verordnet werden.

Wie lässt sich Bettnässen behandeln? | Gesundheitsinformation.de

Mamue1968  28.06.2021, 16:40
Ursachen für das Bettnässen als Erwachsener

Für das Bettnässen gibt es vielfältige Gründe. Sie reichen von genetischen Ursachen bis hin zu medizinischen Beschwerden. Auch die Psyche kann bei erwachsenen Bettnässern eine wichtige Rolle spielen. Zu den möglichen Ursachen gehören:

  • ein Mangel des Hormons ADH, das nachts die Blasenaktivität steuert
  • eine überaktive Blase
  • Alkoholgenuss
  • Probleme bei der Wahrnehmung der gefüllten Blase, während man schläft
  • psychische Ursachen wie Stress oder Traumata
  • genetische Ursachen
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Verstopfung
  • Nieren- oder Blaseninfektion

https://magazine.tena.com/at/fachhandel/bettnaessen-bei-erwachsenen/