Betrugsmasche am Telefon. Wie reagieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Nummer kann es sich um Spoofing handeln:

https://www.mcafee.com/blogs/de-de/mobile-security/wie-funktioniert-telefon-spoofing/

Tipp: bei Rückruf immer die Nummer selber eingeben, kann sonst teuer werden:

Hierbei kann es sich um einen Lock- Anruf handeln, dessen einziger Zweck darin liegt, den Rückruf auf eine teure Rufnummer zu provozieren. Bei Lock-Anrufen, bei denen eine ausländische Rufnummer angezeigt wird, kann es zu Verwechselungen mit ähnlichen Vorwahlen deutscher Ortsnetzrufnummern kommen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Ping/start.html

Das bringt nichts.

Auflegen reicht schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polizei kann da nicht viel machen. Ich verarsch die immer gern. Damit sie wenigstens Zeit vergoldet haben, in der sie keinen anderen verarschen können.

Das ist mir auch schon passiert. Ich lege grundsätzlich nach den ersten Worten auf.