Merkwürdige Anrufe, bei Rückruf : " die Rufnummer ist nicht vergeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgend ein Werbedialer, der dich zum Klicken verführen soll mit teuren Folgen.

Blockiere die Nummer und gut ist.

Ich hab heute zig derartige Anrufe auf meinem Tablet....das ich NIE zum telefonieren nutze! Hab die Nummer blockiert, denn ich habe meine für diese SIMcard zugeteilte Nummer niemandem (!) mitgeteilt. Also kann da nur ein Dialer dahinter stecken....

Dea2019  06.07.2022, 13:29

Danke für den Stern

Jogi57L
Beitragsersteller
@Dea2019

Leider ist mir immer noch nicht klar, wie es sein kann, dass bei einem umgehenden Rückruf die Nummer schon nicht mehr vergeben ist. Aber das sind vermutlich die Rätsel , die niemand lösen kann :-)

Dea2019  19.07.2022, 05:34
@Jogi57L

Das sind übermittelte Fake-Nummern....diese dubiosen Firmen nutzen das um scheinbar legal zu operieren. Für gewerbliche Callcenter ist die Nummernübermittlung nämlich gesetzliche Pflicht.

Leider wird nie (!) geprüft, ob diese Nummer auch tatsächlich existiert....

DAS wiederum ist eine Folge von der Phobie vor Datensammlung. Früher musste man der Listung der Festnetznummer explizit widersprechen (damit diese zB nicht im Telefonbuch auftauchte). Seit es Handynummern gibt, gibt es eben keine generellen Telefonbücher mehr, auch nicht digital... und das wird eben von diesen Tricksern ausgenutzt.

Jogi57L
Beitragsersteller
@Dea2019

Danke für die Erklärung.

zwei Anrufe aus BRD

Es gibt keinen Ort, der BRD heißt. Macht aber nichts.

"Your Identity-Card.......blablabla....for more Information press one. "

Das ist fake, genau wie die Nummer, die angezeigt wird. Einen solchen Anruf kannst und solltest du ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jogi57L
Beitragsersteller
Es gibt keinen Ort, der BRD heißt. Macht aber nichts.

ok, ich meinte, es sei verständlich.

Es waren eben Nummern mit 049...

Wäre es 041 gewesen, hätte ich geschrieben "Aus der Schweiz"..oder "Aus Schweiz" :-)

ronnyarmin  01.07.2022, 12:31
@Jogi57L

Aus der Schweiz wäre richtig gewesen, genauso wie 'aus der BRD'.

Aus Schweiz ist falsch. Es gibt keine Ort namens Schweiz.

Niemals zurückrufen! Das kann Dich teuer zu stehen kommen! Und generell nimmt man solche Anrufe garnicht erst an, sondern blockiert sie!

Rolajamo  01.07.2022, 12:14
Und generell nimmt man solche Anrufe garnicht erst an, sondern blockiert sie!

Woher soll man bevor man rangeht wissen, um was für einen Anruf es sich handelt?

Goldstueck811  01.07.2022, 12:22
@Rolajamo

Kann ja nur ´n fake sein! Welcher Fremde hätte einen anständigen Grund, mich anzurufen? Außer er hätte sich verwählt und das würde er schon selber merken!

Rolajamo  01.07.2022, 12:27
@Goldstueck811

Es ist nicht immer dieselbe Nummer. Ich hatte das auch schon.
Blockieren bringt nur bedingt etwas.

Rolajamo  01.07.2022, 12:30
@Goldstueck811

Werde ich nicht. Keine Ahnung wie du dein Handy nutzt aber ich werden desöfteren von nicht eingespeicherten Nummern angerufen und die Anrufe sind wichtig.

Wer dran ist weiß ich halt erst nach dem rangehen.

Jogi57L
Beitragsersteller
@Rolajamo

Stimme dir zu.

Als ich bspw. meine letzte Bewerbung einreichte, wurde ich auch von der Chefin wenige Tage danach von ihrer Mobilnummer aus angerufen.

Rolajamo  03.07.2022, 10:48
@Jogi57L

Wer bei unbekannten Nummern nicht rangeht hat in seinem Leben auch wohl keine Verantwortungen....

Das sind Fake Anrufe, bei denen rufe ich garantiert nicht zurück.