Betriebsstruktur erklären... wie?

1 Antwort

Wie ist die Firma eingeteilt? Gibt es zum Beispiel Abteilungen oder Arbeitsgruppen, gibt es ein Personalbüro und wo gehört das hin? usw. Oder ist es eher eine kleine Firma mit wenigen Leuten, und wie sind dann die Aufgaben verteilt?

Beispiel: jemand muss Buchhaltung machen und jemand muss Büromaterial einkaufen. Gibt es für die Buchhaltung eine Abteilung oder 1-2 Personen oder geht das außer Haus? Und der Einkauf, machen das ganz andere oder gehört es zufällig zu den Aufgaben von denen, die auch die Buchhaltung machen?

Bei der Frage "wie ist das eingeteilt" antwortest du automatisch mit der Betriebsstruktur.

Bei einer kleinen Firma fängst du mit der Zahl der Mitarbeiter/innen an und schreibst dann die Hauptaufgaben zu den Stellen dazu.

Wenn es eine größere Firma ist, lass dir ein "Organigramm" geben (da sind Abteilungen und Arbeitsgruppen oder wie es dort heißt in Kästchen eingezeichnet, es wird dir bestimmt jemand erklären). Oder frag mal nach, ob es einen Aufgabenverteilungsplan gibt, das kann manchmal auch sein.