Moin moin,
ich muss ein Objekt aus Keramik herstellen. Das Glasieren und Brennen wird für mich erledigt, der Rest ist meine Aufgabe. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Ton habe und das Objekt hinterher sehr ordentlich aussehen muss, möchte ich es gießen. Ich habe bereits eine Vorlage aus dem 3D-Drucker, die ich zur Herstellung einer Form nutzen kann.
Da das Objekt leichte Hinterschneidungen hat, kann ich keine Gipsform aus einem Stück benutzen und eine zweiteilige erscheint mir sehr schwierig. Eine Form aus Silikon sollte trotz der leichten Hinterschneidungen funktionieren, aber ich finde immer nur Beschreibungen, bei denen anschließen Beton hineingegossen wird. Ich muss aber unbedingt Keramik benutzen.
Daher meine Frage: Gibt es Keramik, die in einer Silikonform aushärten kann oder braucht es dafür immer die Saugfähigkeit von Gips?
Falls man Gips verwenden muss: Ist es für einen ungeübten Laien realistisch, eine zweiteilige Gipsform herzustellen? Das Objekt ist nicht sehr komplex. Es hat in etwa die Form eine Schale, nur mit ein paar regelmäßigen Ausstülpungen im Inneren.
Oder gibt es einen Onlineservice dafür, bei dem man eine .stl oder .obj Datei hochlädt und daraus eine Form erstellt wird? Ich habe keinen finden können.