"Besuchszeiten im Himmel, Leben in Frieden, oder Todessehnsucht" habe ich schon gehört. Gibt es bei Text-Interpretationen ein "richtig" und "falsch"? ?

1 Antwort

Natürlich gibt es bei Textinterpretation, wie auch bei der Interpretation anderer Kunst, richtig und falsch.

Interpretation wird oft so verstanden, dass man seine Sicht der Dinge oder seine Emotionen auf ein Werk projiziert. Das ist jedoch ein Missverständnis. Interpretation ist Vermittlung und Erklärung. Der Interpret braucht unbedingt Kenntnisse und Informationen, diese aber ausschließlich dazu, um ein Werk zu verstehen und zu begreifen und dieses Verständnis dann weiterzugeben.

Ein literarisches Werk zu erklären ist nicht immer einfach. Es lässt sich auch nicht immer alles erklären, wenn es die Absicht des Autors war, vage zu bleiben. Über vieles kann man sich jedoch klar werden - eindeutig klar: Wenn man den Autor, sein Werk, seine Zeit und die Umstände kennt. Gelegentlich gibt es auch Hinweise vom Autor selbst.

Wer dies alles jedoch nicht kennt, läuft Gefahr, bei seinem Verstehen Irrtümern zu unterliegen, falsche Zusammenhänge herzustellen, falsch einzuordnen, Beweggründe falsch oder nicht zu verstehen... Das ist dann ebenso eindeutig falsch, auch wenn es der unkundige Leser nicht erkennt.