Besuch bei den Eltern des Freundes, Gastgeschenk?

6 Antworten

Du verbringst das Wochenende in ihrem Haus und wirst auch noch auf ihre Kosten dorthin chauffiert. Da finde ich ein Mitbringsel weder unpassend, noch überholt und spießig. Du kannst ja z. B, sehr gute Pralinen oder eine Flasche trockenen Rot- oder Weißwein mitbringen; frag deinen Freund mal, was seine Eltern mehr mögen.

Ein Gastgeschenk ist immer gern gesehen und Höflichkeit ist bei vielen Menschen immernoch ein gern gesehener Charakterzug. Wenn Du gern etwas mitbringen magst, dann tu das auf jeden Fall! Dein Freund kann dir sicherlich helfen, mit dem was deine Eltern mögen - aber deine eigene Idee sagt mehr über dich aus, als wenn Du nur das mitbringst, von dem Du weißt das sie es mögen. Zur Sicherheit fragst Du aber deinen Freund um einem Fauxpas aus dem Weg zu gehen (Aversion, Allergie oder andere Fettnäpfchen)

Ganz wichtig aber: nicht übertreiben! Riskier keine Unsummen für ein Gastgeschenk mit dem Du unter Umständen sogar die Gastgeber in Verlegenheit bringen könntest. Eine normale Aufmerksamkeit wird sicherlich von jedem wertgeschätzt.

''Erwartet'' würde in unserer Familie gar nichts werden, da du aber ja sogar dorthin chauffiert wirst, würde ich es schon für eine sehr schöne Geste halten über die sich wohl jeder freuen dürfte sofern sie sich im Rahmen hält und erkennbar mit Liebe ausgesucht wurde.

Angesichts der Tatsache, dass aber wohl auch die Eltern das Wochenende dort verbringen dürften, halte ich den Blumenstrauß bestenfalls für die zweitbeste Wahl, er müsste ja auch wieder zurückgefahren werden. Am schönsten wäre es, wenn sich in deinem Geschenk ein wenig deine Persönlichkeit widerspiegeln würde aber die kenn ich halt nun nicht. In jedem Fall solltest du zur Sicherheit deinen Freund auch noch mal fragen ob deine Wahl in Ordnung geht, am besten nachdem du dich entschieden hast. Die Flasche guten Weines kommt fast immer gut an aber eben nicht beim Abstinenzler, mit der Schachtel Pralinen kann man einem Diabetiker enttäuschen und so gibt es eben für fast alles auch Ausnahmen.

Blumen sind nie spießig oder überholt für die Dame des Hauses und eine Flasche Wein / Sekt für den Vater würde ich auch noch mitbringen. Du bist Gast - ob nun offizielle Einladung oder nicht - insofern sind Mitbringsel angesagt.

Schnittblumen hältst Du mit einem feuchten Haushaltstuch und Plastiktüte um die Stengel drumherum frisch oder kauf halt eine blühende Topfpflanze.

Dass Du diese Frage stellst, beweist ja , dass Du Dir bereits Gedanken gemacht hast und das finde ich schön! Ich würde an Deiner Stelle einen ( nicht zu protzigen) Blumenstrauss für die Mutter besorgen und einen Wein für den Vater. Betr. den Wein würde ich an Deiner Stelle aber doch den Freund fragen, damit Du nicht etwas "falsches" erwischst. Damit liegst Du bestimmt richtig. Um die Stiele der Blumen machst Du einfach reichlich nasses Küchenpapier, darüber Alufolie und aussen herum einen kleinen Plastiksack, dann trocknen sie nicht aus. Betr. guter Eindruck: biete der Mutter Hilfe an beim Tisch decken, abräumen usw., das kommt immer gut an. Und nun viel Spass!