Bestimmte Zellen per Knopfdruck löschen

2 Antworten

Also ich würde mir über den Reiter ENTWICKLERTOOLS , EINFÜGEN , FORMULARSTEUERELEMENTE eine Schaltfläche einfügen und dieser dann folgendes Makro zuweisen.

Dieses Makro musst du zuerst mit ALT+F11 direkt in der Tabelle ablegen.

Sub werte_löschen()

    ActiveSheet.Unprotect Password:="dein passwort"
    Range("A1,C5,E10,G14").Select
    Selection.ClearContents
    ActiveSheet.Protect Password:="dein passwort", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Das dein passwort musst du biite mit dem ersetzen mit dem du den Blattschutz eingerichtet hast. Dieses bitte oben und unten im Code ersetzen.

Beim druck auf die Schaltfläche wird hier jetzt der Balttschutz aufgehoben, die Werte aus den Zellen A1, C5, E10 und G14 gelöscht und der Blattschutz wieder eingefügt. Diese Zellen musst du natürlich auch deinen Gegebenheiten anpassen.

Beim speichern wirst du dann eine Meldung erhalten das Excel das so nicht kann, dort gehst du dann bitte auf NEIN und speicherst die Datei als .xlsm ab. Erst jetzt hast du eine Excel Datei die auch mit Makros arbeitet.

Kommst du da so mit klar?

Ach ja eine Frage habe ich noch, welchen Sinn hat es ein gesperrtes Feld zu leeren und wieder zu sperren, dann kann das ja gar nicht mehr beschriftet werden.

Sapex22  27.01.2015, 09:19

@schmiddi1967: Ach ja eine Frage habe ich noch, welchen Sinn hat es ein gesperrtes Feld zu leeren und wieder zu sperren, dann kann das ja gar nicht mehr beschriftet werden.

Es gibt... Zellen die nicht gesperrt sind. Diese sollen, wenn möglich per "Knopfdruck" oder "Befehl" gelöscht werden :-)

Ich denke aber, dass er mit deinem Ansatz trotzdem klar kommt.

Das geht mit einem Makro. Kennst du dich mit VBA aus?

excel2015
Beitragsersteller

Nein leider noch nicht.