Bestimmte Lieder machen mich automatisch traurig?

4 Antworten

Du verbindest die Lieder mit schlechten Erinnerungen, weil sie dich zu der Zeit geprägt und wahrscheinlich sehr beschäftigt haben... mir geht es auch so bei vielen Songs, dass ich damit eine traurige Phase verbinde oder bestimmte Menschen, mit denen ich keinen Kontakt mehr habe. Ich gebe dir den Tipp, den ich auch befolge (so gut es geht); Hör auf dir diese Lieder anzuhören. Das schaffst du, glaub mir. Bedenke, dass es tausende von Lieder oder Alben gibt, die du abgöttisch lieben könntest. Das ist alles unbewusste Verarbeitung.

Isiisa02
Beitragsersteller

Ja ich kann die Lider auch seit Monaten nicht mehr hören ( eig schade aber es gibt von den Rappern mehrere Alben von daher geht das klar )

FcbFreak23  08.09.2022, 21:46

Hab mir eure Fragen und Antworten durchgelesen weil mich das selber beschäftigt. Denkst du, es würde funktionieren, dass man so ein bestimmtes Lied oder Melodie so lange hören kann, dass es mir irgendwann nicht mehr weh tut, wenn ich mit dem etwas verbinde usw. z. B Personen, mit denen ich keinen Ktk mehr habe oder Erinnerungen?

Du hast eine Möglichke Erklärung bereits geliefert.

Wenn man Musik hört passiert sehr viel mehr als nur die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnes Wahrnehmungen. Es kann vorkommen das dein Gedächtnis dieses Album automatisch mit deinen Gefühlen verbunden hat. Musik hat eine sehr tiefe Psychologie Wirkung. Dadurch werden wir in die Stimmung des Sängers der melodien oder des Liedes im allgemeinen hineinversetzt. Deshalb ist Musik auch so beliebt und überall.

Ein glückliches Lied macht gewöhnlich glücklich ein trauriges traurig.

Wenn du aber einen bestimmten Gedanken oder ein bestimmtes Gefühl hattest das du beim Hören des Liedes verspürt hast. Kann dein Gehirn dieses Gefühl mit der Melodie dem Gesang und dem Rytmus zusammen speichern.

Du erlebst dann selbst Jahre später einen Flashback und bist quasi sofort wieder in der Situation von damals.

Das funktioniert auch mit Gerüchen Geschmäckern und Geräuschen in diesen Fall Musik.

Isiisa02
Beitragsersteller

ok gut zu wissen, danke ( ja bei mir sind es Rap Lieder also nicht wirklich traurig aber ich glaube ich verbinde trz eine traurige Zeit damit )

Da hast du dir in deiner Frage ja schon selbst eine plausible Erklärung geliefert, würde ich sagen: klingt einleuchtend, anscheinend werden durch die Musik bei dir tatsächlich Erinnerungen an längst vergessen geglaubte bzw. verdrängte "seelische Schmerzen" wieder wach!

ExistentiElle  02.02.2020, 03:47

P.S. Folgendes Zitat von Victor Hugo passt in diesem Kontext m. M. gar nicht schlecht bzw. gewinnt in diesem Zusammenhang sogar eine ganz neue Bedeutung: "die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist".

Tut mir leid, wenn ich es so versachliche:

Das sind biochemische Vorgänge, gesteuert von Dopamin und Antagonist.

Jeder reagiert anders auf musikalisches (Hör-)Empfinden.

Ist man in 'empfänglicher' Grundsituation, wirken die äußeren Eindrücke mehr, ist man empfindlicher und zugänglicher.

Beispiel: Trauer, Verlust (Person, Materielles, Vision) - Euphorie.

Weiteres Beispiel: 'Das ist unser Lied'.

Auch Grundkonstitution.

Bestimmte Ton-Kombinationen wirken bei empfänglichen, sensiblen Menschen extrem auf die Psyche ('Liebes-Intervalle' Sext/Quint/Terz); auch 'wirkt' Moll trauriger als Dur.

Eine Kirchenorgel wirkt stärker in der Kirche (emotionaler), als wenn man die selbe Melodie singt.

Auch Rhythmen wirken auf die Psyche - 1 Sekunden-Takt liegt im Bereich des Herz-Rhythmus.

Pauli010  02.02.2020, 04:38

.. sprich: 60 Bpm mit 'emotionalisierender' Melodie kann aus dem Schlaf wecken, oder auch zum Träumen und Einschlafen veranlassen - je nach Gemütsverfassung.