Bestimmte Excel Spalten mittels Toggle Button ein/ausblenden?

3 Antworten

Zum Makroaufzeichnen ...

Du könntest in die Spalte BG gehen mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Pfeil nach rechts (2mal drücken, dabei wird der Rest der Tabelle markiert) und diese Spalten ausblenden.

Im weiteren. die anderen, übrig bleibenden Spalten einzeln ausblenden.

Makroaufzeichnung beenden.

Makro einem Symbol zuordnen.

Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich verstehe das jetzt so, dass Du die angegebenen Spalten mit dem Button einfach nur ein- und ausblenden willst im Wechsel?!

Dann sollte das so klappen:
Private Sub ToggleButton1_Click()
Columns("A:E").EntireColumn.Hidden = Not Columns("A:E").EntireColumn.Hidden
Columns("H:J").EntireColumn.Hidden = Not Columns("H:J").EntireColumn.Hidden
Columns("M:R").EntireColumn.Hidden = Not Columns("M:R").EntireColumn.Hidden
'und so weiter
End Sub

Falls es anders gemeint ist, erkläre es mir bitte nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

meiner Meinung nach bleibt dir nur die Auflistung aller Spalten(-Bereiche). Immerhin kannst du die Bedingung an einer Spalte festmachen:

  • Sub Aus_und_Einblenden_defin_Spalten()
  • If Columns("A:A").EntireColumn.Hidden = True Then
  • Columns("A:E").EntireColumn.Hidden = False
  • Columns("H:J").EntireColumn.Hidden = False
  • Else
  • Columns("A:E").EntireColumn.Hidden = True
  • Columns("H:J").EntireColumn.Hidden = True
  • End If
  • End Sub

Hab das jetzt nur mit zweien der vielen Bereiche gemacht, jeder weitere 2x1Zeile mehr nach gleichem Prinzip. In meinem xl2003 funkt das.

Dein Else if lässt sich zu else verkürzen

was bei mir nicht ging, waren Kombinationsbereiche wie

Columns("A:E", "H:J").EntireColumn.Hidden = False, da müsste man das EntireColumn wahrscheinlich mit einbeziehen und dann wirds eher unübersichtlich, während obiges sehr übersichtlich bleibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iamiam  24.07.2019, 22:08

übrigens: ich weise das µ einem vorher beschrifteten und spezifisch formatiertem Textfeld (meist dunkle Grund- und helle Schriftfarbe) zu, das geht genauso und ist nicht so uniform wie die Buttons, also leicht auseinanderzuhalten. Allerdings musst du das Textfeld in einer NICHT ausgeblendeten Spalte unterbringen (ich mach das üblicherweise in der Titelzeile eines Blattes, bevorzugt sogar im fixierten linken oberen Bereich, also bis Spalte E als Titelspalten fixiert, wobei in diesem Fall das Textfeld deutlich bis in die Sp. F hineinreichen muss, damit immer ein Teil sichtbar/klickbar bleibt).

Hab jetzt aber nicht mehr probiert, ob das Ein-Ausblenden auch in Titelspalten funkt

Iamiam  27.07.2019, 00:50
@Iamiam

Habe grad gesehen, dass du das ja andersrum willst ("ausser"), aber das kannst du ja sicher selber korrigieren?