Bestes Studium für Forensik / Gerichts- oder Rechtsmedizin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Forensik und Rechtsmedizin sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ein Rechtsmedizinier ist ein Facharzt, der davor zwangsläufig Medizin studiert haben muss.

Ein Forensiker hingegen muss überhaupt kein Studium abgeschlossen haben. Ein naturwissenschaftliches Studium hilft zwar, hier einen Job zu bekommen, es gibt aber viele Arbeitgeber, z.B. die Polizei, die auch von Grund auf ihre eigene Leute ausbilden.

dexter1morgan
Beitragsersteller

abgesehen davon, was sind denn die unterschiede von rechtsmedizin und forensik?

JanyoOoO  07.09.2024, 15:01
@dexter1morgan
abgesehen davon, was sind denn die unterschiede von rechtsmedizin und forensik?

Der Rechtsmediziner arbeitet insbesondere am Opfer. Dazu gehört vorallem die Autopsie.

Forensiker sind eher am Tatort beschäftigt und nehmen beispielsweise Fingerabdrücke. Eine Autopsie führen Sie beispielsweise niemals durch.

dexter1morgan
Beitragsersteller

also auf mehreren websiten stand das man als forensischer ermittler unter anderem ein Studium benötigt

JanyoOoO  07.09.2024, 14:59
@dexter1morgan
also auf mehreren websiten stand das man als forensischer ermittler unter anderem ein Studium benötigt

Die meisten Forensiker studieren halt an der Hochschule der Polizei oder haben davor etwas naturwissenschaftliches studiert. Ein Muss ist das nicht.

dexter1morgan
Beitragsersteller
@JanyoOoO

was genau ist als naturwissenschaftlich gemeint, chemie, bio und physik oder? das führt auch gleich auf meine nächste frage, was ist denn von diesen das beste zum studieren falls du das weißt

JanyoOoO  12.09.2024, 00:37
@dexter1morgan
was genau ist als naturwissenschaftlich gemeint, chemie, bio und physik oder?

Das sind die drei großen Fächer, ja.

Aber auch ähnliche Studiengänge, beispielsweise Biochemie, Mikrobiologie oder ähnliches gehören definitiv in diese Kategorie.

das führt auch gleich auf meine nächste frage, was ist denn von diesen das beste zum studieren falls du das weißt

Das wird dir so niemand beantworten können. Es gibt nur wenige Forensiker. Wenn eine Stelle frei wird, sucht man mal einen Experten für Dinge wie Ballistik (d.h. Physik) und ein anderes Mal ist ein Chemiker gefragter.

An deiner Stelle wäre ich realistisch, das heißt, ich würde berücksichtigen, dass es schwierig und vielleicht sogar unmöglich ist, Forensiker zu werden. Probieren sollst du es natürlich trotzdem, aber es ist einfach ein Berufswunsch, bei dem man einen Plan B braucht. Hier ist ein Studium wirklich eine gute Absicherung. Biologie und Chemie sind im Vergleich zu Physik aber viel weniger stark gefragt. Deshalb würde meine Wahl auf Physik fallen. Einfach weil das du besten Alternativen bietet und gleichzeitig deinen Chancen nicht schmälert.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, irgendwo schon mal einen Studiengang Forensik gesehen zu haben. Vielleicht solltest du mal danach recherchieren.

Noch ein Tipp: Die Polizei berät Berufsinteressierte. Frag dort einfach mal nach. Dort sind die Informationen, die du bekommst, viel zuverlässiger, als das, was du irgendwo im Internet findest.

dexter1morgan
Beitragsersteller
@JanyoOoO

vielen dank für deine Antwort, du hilft mir gerade sehr.