Bestes Programm gegen jede Schadsoftware?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kaspersky Total Security 40%
Bitdefender Total Security 40%
Malwarebytes 20%

6 Antworten

Von Experten Narrativium und Cyreplex bestätigt

Hirn 2.0 gefolgt von Security Awareness Training und dann eventuell noch MS Defender.

Alles andere ist meiner Meinung nach bestenfalls unnütz und im schlimmsten Fall schädlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Narrativium  31.01.2023, 19:40
Hirn 2.0 gefolgt von Security Awareness Training und dann eventuell noch MS Defender.

Das ist ein großer Punkt, du brauchst eben kein AV, wenn du auf die ganzen Anzeichen schauen kannst.

Mark Berger  31.01.2023, 20:34
@Narrativium

Stimmt aber Menschen machen Fehler und dann ist der AV die zweite Verteidigungslinie. Falls der User einen schlechten Tag hat und nicht so gut aufpasst, kann der AV es in vielen Fällen noch retten.

Da man Defender ohnehin im System hat und der weder groß Ressourcen frisst noch das System verlangsamt wäre es doof ihn nicht aktiviert zu lassen!

Narrativium  31.01.2023, 21:08
@Mark Berger

Stimmt! Ich hab schon oft darüber nachgedacht Malwarebytes zu kaufen, aber lohnt sich dann doch nicht. Ich hatte bisher nur einen Trojaner und den hat sowieso WD gefunden.

Narrativium  31.01.2023, 21:37
@Mark Berger

Hab ich nicht. Hab nur gesagt, dass ich über ein Kauf öfters nachgedacht habe.

Cyreplex  31.01.2023, 18:42
Alles andere ist meiner Meinung nach bestenfalls unnütz und im schlimmsten Fall schädlich!

Am besten einfach mehrere installieren. Hatten das neulich beim Kunden:

Sophos Endpoint Protection + HP Wolf Security, da konnte man förmlich zusehn wie die sich gegenseitig zerstört haben. Nach spätestens 2 Wochen waren die Geräte nicht mal mehr Bootfähig :D

Keines der Programme.

Externe Dienste wie die genannten können hauptsächlich nur durch Werbung überleben, in der sie sich (selbstverständlich) als bessere Lösung darstellen; Du kannst ebenso nicht mehr Ratgebern vertrauen. Der Windows Defender bietet eine gute Lösung, außerdem ist "gegen jede Schadsoftware" absoluter quatsch. Glaub mir, installier dir eines der Lösungen und installier dir absichtlich Schadsoftware, danach kannst du das Spektakel beobachten, wie nach und nach immer mehr Schaden angerichtet wird durch Malware auf deinem Gerät sowie deinen Accounts. Ein Antivirus tut schon viel zum Schutz, aber es ist unter keinen Umständen eine absolute Lösung.

Eine Mischung aus dem Windows Defender, deinem Gehirn und damit verbundener Aufklärung über IT-Security wirkt am besten. Alles andere ist unnötiges Geld ausgeben und macht dich ggf. noch unsicherer.

Wenn du Windows benutzt , dann reich der Defender völlig. Und brain.exe

Deine aufgezählten Programme graben sich tief ins System und wenn es dumm läuft, richten sie mehr Schaden an, als dass sie nützen.

Eine Portion gesunder Hausverstand. Virenschutzprogramme können nur vor bereits bekannter Schadsoftware zuverlässig schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Am besten ist: Nicht jede Idiotensoftware runterladen, nicht ständig als Admin auf der Kiste rumturnen und nicht überall auf Ja klicken.

Dann brauchst du das ganze Zeug nicht.