Bestes MacBook für Schüler?

5 Antworten

Keins mac book ist viel zu teuer

vetranooo  15.07.2024, 10:06

Es ist sehr unhöflich von dir für andere zu entscheiden ob etwas zu teuer ist.

RK150  15.07.2024, 01:13

Es ist tatsächlich in den unteren Preiskategorien nicht teurer als ein Dell Xps z.B. Macbooks sind nicht immer teurer, das halte ich für ein Gerücht

NicolasHelbig  15.07.2024, 01:17
@RK150

In der Tat. Das Gerücht kommt von vor ein paar Jahren, als die Hardware in den MacBook Pros absolut unter der Leistung eines äquivalenten Windows Computer war. Schon damals konnte Apple da mit macOS vieles retten, weshalb das MacBook Air immer super lief, das MacBook Pro aber durch Software logischerweise bei langen Exporten nichts mehr retten konnte. Jetzt mit den ARM-Chips ist ein MacBook als Laptop ein deutlich besseres Angebot als die ganzen Windows-Rechner, solange man halt nicht unbedingt Windows braucht oder einen Touch Screen oder so - und Microsofts große ARM Initiative schießt auch gerade aus allen Rohren, man hat aber eher mäßig viel vorzuzeigen.

RK150  15.07.2024, 01:22
@NicolasHelbig

Das stimmt, obwohl auch Apple nicht ganz frei von Qualitätsproblemen ist. Aber die ersten ARM-Chips in den Airs waren für den Preis wirklich unschlagbar gut.

Anonym200006 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 01:01

Wie gesagt, Preis ist egal

Wenn das so ist, kann ich das Air sehr empfehlen. Habe selber ein M2 aus 2022 und bin bisher überwiegend zufrieden. Kriegst du auch öfter mal im Sale. Ansonsten vielleicht auch noch das M1 Air. Ist halt recht günstig, weiß aber nicht ob das neu noch erhältlich ist. Aber 1000€ solltest du als Minimum einplanen.

Anonym200006 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 01:13

ja dachte auch so 1500-2000 muss ich schon einplanen. Will halt wirklich ein neues also kein erneutes oder sowas und ja, danke für deine Antwort

RK150  15.07.2024, 01:14
@Anonym200006

Wenn du etwas Geld sparen willst schau mal, ob du noch irgendwo her ein neues M1 bekommst. Das Ding ist wirklich Preis-Leistungsschlager

Gar keins, die sind zu teuer für Schüler (generell überteuert) und unnötig für diese Personengruppe.

Wenn du nichts mobil erledigen musst, dann ist ein Desktop-PC 4-6x so günstig und stärker.

Wenns was für unterwegs sein soll, gibts genügend günstigere Alternativen.

vetranooo  15.07.2024, 10:13

Ich verstehe nicht warum in Deutschland es Leute gibt die anderen Menschen sagen das ist zu teuer. Gemessen an der Leistung und dem wofür Apple steht hält sich der Preis in Grenzen.

VINC767  15.07.2024, 14:23
@vetranooo
zu teuer für Schüler

Preis-Leistung ist okay, aber wenn die Basis-Version einem nicht ausreicht, zahlt mal schnell gerne 200€ extra für ein 8GB RAM-Upgrade.

Ich verstehe deine Frage nicht… das beste MacBook ab 2022, wenn der Preis egal ist… das wäre logischerweise das neuste, teuerste, wäre ja auch doof, wenn das nicht so wäre. Die Frage wird erst dann interessant, wenn du Limitationen bezüglich des Preises hast.

Anonym200006 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 01:02

gut dann sag ich mal Max 1800 €

NicolasHelbig  15.07.2024, 01:14
@Anonym200006

Okay, das MacBook Pro kostet 2000 Euro, beziehungsweise etwas mehr als dein Limit, wenn man es mit Bildungspreis kauft. Das ist also raus und sollte sowieso nicht gekauft werden, mehr dazu unten. Da kannst du aber vielleicht noch irgendwelche älteren Modelle finden, etwa das mit M2 Pro Chip, was dann durchaus auch noch gut sein sollte.

Bleibt das MacBook Air, da könntest du das mit M2 Chip (2022) oder das mit M3 Chip (2024) - der M3 Chip ist kein großer Sprung und auch sonst hat sich eher wenig getan, daher würde ich eher das mit dem M2 bevorzugen, wenn du das Geld sparen möchtest. Wenn du direkt von Apple kaufst, kannst du das bekommen, indem du hier (https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/2022-macbook-air) im Refurbished Store eins kaufst, ansonsten halt das neuere MacBook Air.

Je nachdem, ob du in macOS immer deine Apps beendest oder nicht (eigentlich ist vorgesehen, dass du da nicht so hinterher bist), würde ich leicht dringlich oder sehr dringlich dazu raten, ein Modell mit 16GB Arbeitsspeicher zu kaufen. Das kann man beim neuesten MacBook Pro ordentlich auf die Schnauze fallen, weil es bei 2000 Euronen mit 8GB startet. NICHT KAUFEN.

Also ja, die Wahl ist ein MacBook Air oder ein MacBook Pro mit M2 Pro Chip. Im Refurbished Store gab es gerade keins, die M3-Modelle unter 2000 Euro hatten alle nur 8GB Arbeitsspeicher. Und das eine mit M1 was es gab, war ein absolutes Biest mit 64GB für schlappe 5000 Euro. Ein Apple Gerät gebraucht zu kaufen ist wegen iCloud Lock und Find My immer so ein kleines Glücksspiel, also…

Kauf am besten das MacBook Air mit 16GB Arbeitsspeicher oder kratz genug Geld zusammen für ein Pro mit 16GB - oder finde halt eins gebraucht und stelle sicher, dass der letzte Besitzer Find My deaktiviert hat. Das Pro lohnt sich für einen Studenten nur wegen 120Hz, also falls du schon ein iPhone Pro oder ein iPad Pro hast, damit das Display daneben nicht so langsam aussieht. Ansonsten ist das MacBook Air völlig hinreichend.