Bestes E Gitarren Set ca 100€?

4 Antworten

Ja, 100,-€ ist wirklich deutlich zu wenig!!

Aber ein Tipp: wenn du gute gebrauchte Instrumente zB. bei ebay kaufst, kannst du die fast ohne Wertverlust wieder verkaufen!

Also: ich empfehle dir eine Squier Classic Vibe Gitarre (zB. Stratocaster oder Telecaster) für den Anfang und einen BOSS Katana 50 Verstärker. Diese Gitarren gibt es gebraucht für ca. für 250-300,-€ den Katana für ca. 150,-€. Die Squier CV Serie sind mehr so Allrounder, für Clean, Blues Rock… nicht so geeignet für Metal.

Damit hättest du für 400,-€ ein Top Equipment, dass außerordentlich ist und viel Spaß macht. Wenn es noch günstiger sein soll dann fallen mir nur noch Harley Benton Gitarren von Thomann ein (sind im Wiederverkauf aber schlechter gestellt als die CV‘s).

Und noch ein Vorteil wenn du mehr Geld investierst: Du hast mit dem Equipment länger Spaß! Wenn du dir eine Billiggitarre anschaffst, wird du nach wenigen Monaten was besseres suchen und musst dann schon wieder Geld ausgeben…

…wie du siehst, es lohnt sich hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um am Ende Geld zu sparen.

Pappel und Linde, die Hölzer aus denen Billigstgitarren hergestellt werden, haben einen sehr geringen Brennwert, eignen sich also nicht einmal besonders zum verheizen.

Vando  20.06.2021, 13:29

Jep. Und ich glaube auch, dass das Umweltamt wegen der Rauchentwicklung wegen des Lacks was dagegen hat. 😄

Von Experte Vando bestätigt

Eigentlich ist das nicht empfehlenswert, weil einfach insgesamt zu billig. Ich verstehe Deinen Antritt, aber bedenke, der Spass ist schnell vorbei, wenn Du Dich mit minderwertigem Material abgibst. Eine brauchbare Einsteigergitarre beginnt bei ca. 200 Euro bis 400 Euro - nur für die Gitarre!

Aber wenn es dann so billig sein soll zählt jeder Euro mehr. Dann nimm ein Set für 150 Euro. Gruss

BigBrainPia
Beitragsersteller

Okay danke könntest du mir denn eine gute Einsteiger Gitarre für 200€ empfehlen? Und wie Teuer sollte ein Verstärker sein? Der muss nicht unbedingt so teuer sein oder? Also wenn du mir Gitarre und Verstärker für so ca 300€ empfehlen könntest wäre das super.

DonCredo  20.06.2021, 17:04
@BigBrainPia

Das mit dem Enpfehlen ist so eine Sache, denn eigentlich muss man empfehlen, die Gitarre selbst auszuprobieren und auszusuchen und zweitens müsste man wissen welche Musik Du spielen willst wegen der Tonabnehmer ... ich habe trotzdem mal bei Thomann bei den Schnäppchen geschaut, da gibt es sogar die Gitarre, die ich selbst als Einsteiger empfohlen bekommen habe, zwar als BStock aber immerhin:

https://m.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_b_stock_2.htm?o=0&search=1624200275

Oder Alternativ die hier:

https://m.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_bl_b_stock_3.htm?o=1&search=1624200275

Beides gute Einsteigermodelle, wobei ich das bei der Yamaha hier nur aus Antworten anderer Schreiber weiss. Die Ibanez kann ich allerdings wärmstens aus eigener Erfahrung empfehlen.

Und als Verstärker ein kleiner Modelling Amp, nur mal um den Preis zu treffen, ich habe das Ding selbst nie gespielt:

https://m.thomann.de/de/harley_benton_hb_15gxd_jambox.htm?o=0&search=1624200865

Das interessante da dran ist, dass Du da Effekte und eine kleine Drummaschine mit an Bord hast. Klanglich sind die natürlich jetzt nicht "hiclass", aber ich habe so ein Ding von Fame, fast gleich aufgebaut, und da steckt trotzdem einiges an Spass drin.

Gehe mal auf Thomann und schau Dir die Sachen mal an. Ansonsten kannst Du ja auch andere Modelle mal vergleichen. Bei Thomann gibt es oft Videos oder Klangbeispiele. Gruss

BigBrainPia
Beitragsersteller
@DonCredo

Okay Dankeschön das hat mir wirklich extrem geholfen ich bin dir sehr dankbar. Aber ich hab noch eine Frage: Was macht es für einen Unterschied wie viele Bünde die Gitarre hat? Also kann mann z.B. mir 22 die gleichen Lieder spielen wie mit 24 Bünden?

DonCredo  20.06.2021, 18:49
@BigBrainPia

Ui, jetzt sind sie Gitarrencracks gefragt. Ich bin Schlagzeuger, der auch aus Spass etwas Gitarre lernt. Antwort aus meinem (unberufenen) Mund: ja, Du kannst die gleichen Lieder spielen ... ich habe mal nach einer Erklärung gegoogelt, es gibt ein paar Aussagen dazu, aber was besser oder schlechter und warum ist, da halte ich mich raus. Und ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, ich kann auf jeder Gitarre die paar Griffe spielen, die ich in die Hand nehme. Warte mal ab, vielleicht antwortet noch ein Gitarrist darauf! Das ist auch einer der Gründe, warum man eine Gitarre wirklich selbst ausprobiere sollte .... .

BigBrainPia
Beitragsersteller
@DonCredo

Okay super Dankeschön für deine Zeit und tollen Antworten.