Bester Freund zu sein, ist mir unangenehm - normal?

3 Antworten

" Ich war immer ein Einzelgänger" Da ist man es gewohnt sich selbst zu helfen. Du hast dadurch mehr Erfahrung als Andere. Das macht die Runde und es heißt, frag mal den, der kann dir garantiert helfen!

Das wird gerne genommen, weil es einem das Nachdenken erspart. Und so rutscht Du immer mehr in den Mittelpunkt (wie ich meine, sehr unangenehm). Man ist doch lieber als Beobachter in der letzten Reihe.

Blocken, mehr bleibt nicht. Nicht drauf eingehen. Freundlich aber bestimmt bleiben und ablehnen!

Ich bin in den letzten Jahren im Lager, vor meiner Rente, ins Zentrum der Lagermannschaft gedrückt worden. Auf einmal steht man im Scheinwerferlicht. Ich war der Älteste und wurde bei Problemen angesprochen. Das war dem Lagerleiter (ca.30) ein Dorn im Auge. Seine Bemühungen mir an die Karre zu fahren, wurden souverän geblockt. Hat mir dann zeitweise echt Spaß gemacht. O ja, der ist oft vor den Schrank gelaufen. Aus Mitleid hab ich dann Ruhe gegeben.

Du kannst dich nur rausschleichen oder zurückweisen. Nicht zu vergessen die Feinheiten. Du hast jemandem zu was geraten - es geht schief und er sagt dann "Der hat mir gesagt, ich soll das so machen". Hingegen sagt man immer dazu, ich würde das für mich so entscheiden. Was Du machst ist dein Bier! Und genau damit stand ich damals im Zentrum.

"wäre ich heute gerne der Einzelgänger, wie früher. Ist das normal?" Natürlich ist das normal. Eine Veranlagung eben. Aber andererseits sind die ganzen Fragen natürlich auch eine Anerkennung der Person und schmeicheln natürlich dem Ego!

Ich denke, Du musst einen gemäßigten Mittelweg finden.

Dir alles ausgewogen Gutes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Das heisst, er schreibt dir Täglich seine Sorgen? Ja, das fände ich schon ein wenig irritierend. Am Ende ist es normal, dass man mit seinen besten Freunden über Probleme spricht, aber irgendwo hat es Grenzen. Du kannst ihn ja mal drauf ansprechen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat eine Menge Verantwortung als bester Freund. Sich viele Dinge aber anzueignen, macht es erträglicher und bringt viel Freude.