Bester Film von Alfred Hitchcock?

3 Antworten

Psycho

Psycho ist ein mit einfachen, doch sehr effizienten Mitteln konzipierter Thriller, der dank Hitchcocks Genialität gekonnt mit den Erwartungen und Emotionen des Publikums spielt. Aufgrund zahlreicher unerwarteter Wendungen wird der Film von einem durchgehenden Spannungsbogen geprägt, der das Publikum in Bann schlägt. Unvergesslich, weil einzigartig, sind natürlich die Duschszene und die Konfrontation der Protagonistin mit Norman Bates' Mutter. Und bei dem ganzen Drama geht es nicht um einen skrupellosen, kaltblütigen Mörder, sondern um die Abgründe der menschlichen Psyche und die Frage nach der uneingeschränkten Schuldfähigkeit.

Ich hab auf jeden Fall so einige von ihm gesehen und muss sagen, ich fand "Bei Anruf Mord" am stärksten. Aber "Psycho" folgt dicht darauf - das ist zurecht ein absoluter Klassiker!

Vertigo fand ich super.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖

PIutonium
Beitragsersteller

Ich auch. Meiner Meinung nach war der Film seiner Zeit Jahrzehnte voraus.