Bestellungen aus Japan / Versand nach Deutschland via Tenso

2 Antworten

Da Du Waren über 150 Euro bestellst, fällt 12% Zoll (da es sich um Bekleidung handelt) auf Warenwert + Versand, sowie 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Versand + Zollbetrag an.

Ich kenne jetzt diese Bekleidungsmarken nicht. Sollten es Eigenmarken des Shops sein, ist alles gut. Sollte es aber nachgemachte Kleidung dieser Marken sein, könnte das ein "böses Erwachen" geben! Wenn die Markenrechteinhaber einen Grenzbeschlagnahmeantrag für Fälschungen gestellt haben, wird die Kleidung beschlagnahmt, die Rechteinhaber informiert und Du bekommst ein Schreiben von deren Anwälten mit einer sog. "kostenbewehrten Unterlassungserklärung" und einer deftigen Anwaltsrechnung (einige 100 Euro). Aber wie gesagt: Wenn das Eigenmarken des Shops sind, kein Problem und kein Stress mit irgendwelchen Anwälten.