Besteck mehrere Tage im Wasser mit Spülmittel stehen lassen?

5 Antworten

Das ist eckelig! Du ist mit den Teilen!Bei sowas darf man einfach nicht faul sein..

Schimmel kann dort entstehen, das fängt dann auch zu stinken an.

Bei dem Besteck würde ich mir keine Sorgen machen, richtig abgewaschen ist das kein Problem.

Allerdings wenn der Behälter aus Kunstoff ist, kann es in das Gefäß einziehen. Das liegt daran, das Kunstoff nicht Lebensmittelecht ist.

Wenn Spülmittel nicht antibakteriell/antiviral wirkt, wie kann es sein dass ich dann nach dem Spülen wieder von  dem Besteck essen kann?

Nö, Dreck kann sich nicht in Metall reinfressen, aber ihr habt dann natürlich eine richtige Bakterienschleuder da stehen, durch sich alle mögliche Erreger in der Küche verteilen. Deshalb lässt man Essensreste nicht einfach stehen und im Wasser schon gar nicht, da vermehren sich Bakterien nämlich am besten.

Spülmittel wirken weder antibakteriell noch antiviral, wenn ein Besteckkasten wochenlang offen mit Essensresten rumsteht.

celentano123
Beitragsersteller

Wenn Spülmittel nicht antibakteriell/antiviral wirkt, wie kann es sein
dass ich dann nach dem Spülen wieder von  dem Besteck essen kann?

dandy100  11.07.2016, 22:46
@celentano123

Das Besteck spülst Du ja mit warmen Wasser wieder ab - der  Besteckbehälter voller Wasser und Essenresten enthält aber jede Menge Bakterien, die sich überall in der Küche verteilen, wenn das wochenlang so stehenbleibt,  - da meinte ich mit Bakterienschleuder.

Schimmelsporen  z.B. bleiben auch nicht nur an den befallenen Lebensmitteln, sondern fliegen überall herum, wenn man die befallenen Sachen nicht entsorgt.