Beste Video-Einstellungen, um Ruckeln zu vermeiden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wie kann ich bei Kamerafahrten diese kinofilmtypischen Ruckler vermeiden?

Kinofilm ruckelt nicht. Das Ruckeln sind Probleme in der Wiedergabekette also meist Probleme des Users. Kinofilm läuft meist mit 24P und das aus gutem Grund. 25P und 30P sind Videoformate und 50/60P ist "Schwachsinn" solange man jede Menge Flaschenhälse im System hat weil es an jedem Flaschenhals eben losruckeln kann/wird

Ansonsten sind Fotokameras keine Filmkameras und bei Problemen mit der Filmfunktion nervst du bitte die Samsung Hotline die soll dir mal die Grundsätzlichen Probleme beim Filmen mit "Fotokameras" erklären, und welches die "optimalen Einstellungen" sind und wenn es dann nicht tut oder dir gut genug ist dann gib die Kamera zurück weil es nicht so funktioniert wie erwartet. (Zumindest nicht auf Knopfdruck).

Jemand der sich mit der Technik und denn Tücken auskennt kann aus einer VDSLR/Systemkamera gute Videobildergebnisse rausquetschen. Jemand der nicht mal das grundsätzliche Problem versteht/analysieren kann und nicht selbständig am Gerät die Bestmögliche Lösung findet muss eben eine Videokamera kaufen oder wartet ab ob die nächste Samsung NX30XX in dem Punkt Besserung bringt.

Ansonsten bezahlbare Videokameras mit APS-C Sensor die auf Knopfdruck noch brauchbare Qualitäten lieferen sind die Sony NEX FS700, Sony NEX EA50, Canon EOS100C (OK die 100C ist "umstritten" die 300C ist besser oder warten bis die 100C mit besser integriertem Dual Pixel Sensor und einigen Upgrades kommt)

Ansonsten gibt es nur bei Lumix bezahlbare Hybriden die auf Knopfdruck brauchbar Filmen und Fotografieren können. Also GH1, GH2, GH3, GH4. Knapp dahinter sind die Sony Hybride (a77, a77II, a99) und diverse NEX Typen. Ein Grund ist das Panasonic und Lumix auf selbst optimierte AVCHD Container setzen und nicht einfach .AVI oder MOV Freeware reinklatschen. Klar was der AVCHD Container denn Kameras bei der Aufnahme an Prozessorleistung erspart muss dann später der Rechner beim Umcodieren/recomprimieren wieder "ausschwitzen" aber PC Rechnerleistung ist "billig", Speicherplatz kostet inzwischen fast nix und Strom kommt aus der Steckdose.....

FrageCompany
Beitragsersteller

Okay. Danke für deine Infos! Ich habe das gleiche Problem allerdings auch mit meiner GoPro HERO3 Black Edition, die für das Filmen ausgelegt ist. Was kann ich denn hier tun?

weils physikalisch das beste ist. das kannst du mal ausprobieren. halte deine cam in richtung PC-montior und ändere die verschlusszeit von 1/30 sek bis zu 1/1000 sek. du wirst sehen dass der monitor beginnt zu flackern.

die beste möglichkeit um die ruckler zu verhindern ist berhaupt mal zu schaun ob die bei dir auch auftreten. wenn nicht braucht man sich keine gedanken machen.

demp11  12.06.2015, 14:40

es soll das doppelte sein weil die Bewegungen dann echte Ausehen

FrageCompany
Beitragsersteller

Okay, aber warum soll man 1/60 nehmen und nicht 1/30? Das ist doch noch sanfter?

deltaforc  19.09.2014, 21:51
@FrageCompany

kann man auch, da hat man dann halt wieder ein bisschen mehr licht, nur ist die doppelte verschlusszeit der framerate immer am besten.