Beste Methode?

2 Antworten

Hi! :)
Verhütungsmittel, die als solche deklariert und auf dem Markt zu finden sind, müssen schützen, um verkauft werden zu dürfen. Das gilt aber nicht bei 'natürlichen' Methoden. Am sichersten sind laut Studien: Die Pille Mit einem Pearl-Index von 0,1 - 0,9 ; Die Kupferkette Pearl-Index von 0,1 - 0,3 ; Das Verhütungsstäbchen: Mit einem Pearl-Index von 0 - 0,08 ; Hormonimplantat Pearl-Index zwischen 0 und 0,08 und die Hormonspirale.

Welche Methode für einen selbst in Frage kommt, ist immer individuell. Ich bin z.B extrem froh die Pille abgesetzt zu haben und verhüte mit einer Spirale.
Gegen Krankheiten schützt das Kondom.
Verhütungsmittel werden in verschiedene Kategorien unterteilt:

  1. Hormonelle Verhütung (wie z.B. Antibabypille, Vaginalring)
  2. Mechanische Verhütung (wie z.B. Kondome, Diaphragma)
  3. Chemische Verhütung (wie z.B. Spermizide, Verhütungsschwamm)
  4. Natürliche Verhütung (wie z.B. Temperaturmessmethode, Zervixschleim-Untersuchung oder Rausziehen)

Hier ist eine kleine Liste mit allen möglichen Verhütungsmitteln, schau dir die einzelnen Sachen einfach Mal an und vergleiche. Eine Beratung beim Frauenarzt kann ebenfalls helfen. 100% Sicherheit gibt es bei keiner Methode, nicht einmal beim Kombinieren.
Alles Gute!

1. Kondom

2. Antibabypille

3. Minipille

4. Depotspritze

5. Verhütungsring

6. Hormonimplantat

7. Verhütungspflaster

8. Kupferspirale

9. Kupferperlenball

10. Kupferkette

11. Hormonspirale

12. Temperaturmethode

13. Billings-Methode

14. Verhütungscomputer

15. Frauenkondome

16. Diaphragma

17. Knaus-Ogino-Methode

18. Scheidenspülungen

19. Spermizide

20. Sterilisation bei der Frau

21. Sterilisation beim Mann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

Hatte anfangs die Pille benutzt aber dann abgesetzt wegen zu vieler Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten. Seitdem verhüten wir nurnoch mit Kondom :) Ist bisher alles gut gelaufen und das jetzt 2 Jahre also ich behaupte mal wenn man auf die richtige Lagerung, Größe und Benutzung achtet dann sind diese sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung