Beste kostenlose Firewall?

Waldmensch70  20.09.2023, 17:18

Welches Betriebssystem?

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

Windows 10.

2 Antworten

Die, mit der du umgehen kannst!

Wenn du nicht in der Lage bist, die Firewall zu konfigurieren, bringt sie dir auch nichts. Und da spielt es keine Rolle, ob du die Firewall des Betriebssystems nutzt oder eine von Drittanbietern oder gar eine Hardware-Lösung als separates Gerät.

Kostenlos, weit verbreitet und sehr mächtig wäre pfSense aber das bringt dir nicht viel wenn du keine Firewall konfigurieren oder Administrieren kannst...

Allerdings gibt es viele Anleitungen und viel Material wenn du es lernen willst zu pfSense, Snort oder Suricata!

Entsprechende Hardware gibt es recht günstig oder du nimmst einen alten ausgedienten PC und kaufst dir nur eine zweite Netzwerkkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit