Beste Freundin Freund?

4 Antworten

Das ist normal, gerade am Anfang will man möglichst viel Zeit mit dem Partner verbringen, besonders wenn man noch frisch verliebt ist.

Du kannst sie aber ruhig darauf ansprechen, dass du dich "vernachlässigt" fühlst. Solange du ihr keine Vorwürfe machst sollte sie das verstehen.

In der Regel steht eine Beziehung in der Wichtigkeitsskala über einer Freundschaft (selbst wenn es sich um eine langjährige Freundschaft/ "beste" Freunde handelt).

Geht man eine Beziehung ist, ist es durchaus normal das man dann nicht mehr dauernd Zeit hat für Freunde/ beste Freunde. Denn nun muss man die eigene Feizeit etwas gezielter aufteilen. Man ist nicht mehr auf Abruf bereit, springt nicht mehr sofort sobald der beste Freund grade zufällig Zeit hat.

Denn man möchte Zeit mit dem Menschen verbringen mit dem man die Liebesbeziehung einging.

Oft reguliert es sich nach einiger Zeit etwas, man findet heraus wie man dann doch hin und wieder (oder auch regelmäßiger) Zeit verbringen kann mit Freunden. Nur ist die eigentliche Beziehung weiterhin auf Platz 1.

Manche Leute merken während ihrer Beziehung aber auch welche Freundschaften sie weiterhin aufrecht erhalten möchten.... und welche im Sande verlaufen können. Ist dann halt so.

Noch ein wichtiger Punkt:

Manchen Leuten ist es wahnsinnig unangenehm wenn der Partner eine beste Freundin/ die Partnerin einen besten Freund hat. Vor allem dann, wenn dieser beste Freund/ diese beste Freundin bislang die Freizeit monopolisierte, sich in viele Lebensbereiche integrierte und dies auch weiterhin so durchziehen will. Denn das würde sich anfühlen als hätte man eine Dreiecksbeziehung. Als würde der beste Freund/ die beste Freundin in Konkurrenz stehen.

Manchen Leuten ist es wichtig, das der private Kontakt zu Personen des gegenteiligen Geschlechts zu einem individuellen Level heruntergefahren wird. Inwieweit man es zulassen mag (wenn vom Partner gewünscht wird bestimmte Kontakte herunterzuschrauben), muss man für sich selbst herausfinden.

Im Idealfall teilst du deiner besten Freundin mit "Du weißt wie du mich erreichen kannst, wenn du mal jemanden zum reden brauchst bin ich da". Und ansonsten fährst du die bisherige Gewohnheit (mit ihr soundsoviel Kontakt zu haben) runter, konzentrierst dich auf dein eigenes Leben, und freust dich einfach über den neuen Level des weiterhin bestehenden Kontaktes mit ihr.

Oft stellt man schmerzlich fest, dass sich Gefühle ändern. Manchmal die eigenen, dann wieder anderer. Mit solchen Veränderungen ist dann nicht leicht, wenn man selbst darunter leidet. Aber das Leben ist nicht immer fait und eine Lernprozess, den wir mehr oder weniger alle durchmachen müssen.

Vermutlich ist das ihre erste Beziehung? Es ist normal, dass die Hormone da ein regelrechtes Feuerwerk im Gehirn loslassen. Man sollte seine Freunde deswegen nicht vernachlässigen, aber das fällt nicht allen so leicht.

Ist auf jeden Fall cool von dir, deine Gefühle erstmal zu hinterfragen und zu überlegen, ob du vielleicht überreagierst. Ohne eure Situation genauer zu kennen, ist das aber unmöglich zu sagen und Gefühle sind ja auch sehr subjektiv.

Das klingt in deiner Situation jetzt vielleicht blöd, aber eigentlich ist es doch gar nicht so wichtig, ob du nun zurecht verletzt bist oder nicht. In jedem Fall wird sie jetzt erstmal nicht mehr so viel Zeit mit dir verbringen. Ich würde einfach nach vorne schauen und gucken, mit wem ich sonst noch so rumhängen könnte oder was ich schon immer mal ausprobieren wollte (einen neuen Sport, ein neues oder vernachlässigtes Hobby oder so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung