Beste Austauschorganisation?

3 Antworten

Hey,

erstmal find ich's klasse, dass du dich für einen Schüleraustausch interessierst und dich nun ein bisschen näher über die Organisationen informieren möchtest. Ich war selber ein halbes Jahr als Austauschschülerin und kann diese Erfahrung wärmstens empfehlen :-)

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich zwischen den vielen Organisationen zu entscheiden bzw. überhaupt die richtige Organisation zu finden, die zu einem passt. Jeder hat andere Vorstellungen von einer guten Organisation, deshalb ist es schwierig, hier eine Empfehlung auszusprechen.

Daher kann ich dir eine gute Seite empfehlen, sie heißt schueleraustausch.net . Dort sind viele verschiedene Austauschorganisationen aufgelistet und du kannst sie nach verschiedenen Kriterien wie z.B. der Länderauswahl oder der Aufenthaltsdauer preislich vergleichen. Außerdem kannst du dir dort auch Schülerbewertungen zu den einzelnen Organisationen ansehen und so von den Erfahrungen anderer profitieren :-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen udn wünsche dir viel Glück bei der Suche nach der passenden Orga!

Liebe Grüße,

Kat

TravelWorks ist definitiv eine große und ich würde sagen auch eine vertrauenswürdige Organisation. AIFS kenne ich jetzt nicht, aber es sieht seriös aus und hat auch ein paar gute Testergebnisse bekommen.

Die Organisationen sind aber nicht so wichtig wenn ich ehrlich bin. Du bekommst Hilfe am Anfang und dir wird alles organisiert, aber letztlich wirst du deinen Kulturschock selber überleben müssen und danach machst du eh das meiste auf eigene Faust. Die Organisation brauchst du nur am Anfang. Und da machen alle Organisation mehr oder weniger das selbe.

Ich finde deine Idee gut und ich würde dir einfach raten, es wirklich zu machen. Du lernst sehr viel in der Zeit im Ausland.

Ich war im letzten Jahr mit TravelWorks in den USA, genauer gesagt in Kansas. Ich denke, dass TravelWorks (https://www.travelworks.de/) eine sehr gute Organisation ist. Ich habe mich einfach von Anfang an sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Mitarbeiter standen mir das ganze Jahr über zur Seite und Fragen wurde immer schnell beantwortet. Bei AIFS hatte ich mich auch beworben, aber wie gesagt war TravelWorks mir gleich sympathisch und dann hat halt der Bauch entschieden...