Beschreiben Maler ihre Gemälde bevor sie sie malen?

2 Antworten

ein kunstmaler hat kein storyboard.

und es kommt natürlich auch drauf an. wenn man radierungen oder handsiebdruck macht, ist eine zuvor angefretigte vorlage zwingend notwendig.

wenn ich ein portrait oder eine realistische stadtszene etc. male, sollte ich eine vorzeichnung auf meiner leinwand anlegen, der ein paar skizzen auf papier vorausgehen.

wenn ich expressiv male, wäre das jedoch völliger quatisch.

Es dürfte üblicher sein, daß ein Maler ein Skizzenbuch mit sich führt, um Ideen für spätere Gemälde festzuhalten.