Beschreibe und begründe den Verlauf der Kurven (mit Ausnahme der Schmelztemperatur von Propan)?

1 Antwort

Man sieht, dass die Schmelz- und Siedetemperaturen von unverzweigten Alkanen mit zunehmender Kettenlänge ebenfalls zunimmt. Das liegt daran, dass mit höherer Kettenlänge auch die zwischenmolekularen vdW-Kräfte stärker werden.

vFragger  01.11.2022, 23:17

Warum flacht die Kurve mit zunehmenden Kohlenstoff atomen bei hoher siedetemperatur langsam ab?