Beschlagene Fensterscheibe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Scheibe außen kurzzeitig beschlagen ist (in den frühen Morgenstunden) ist das ein Zeichen für die Wärmedämmung der Isolierglasscheibe. Diese verhindert natürlich, dass Wärme von innen durch die Scheibe entweichen kann und so bleibt die Außenseite kälter und erwärmt sich langsamer. Die Folge ist, dass sich feuchte Außenluft an der Scheibe kondensiert (ähnlich wie Tau auf dem Gras oder eben auch wie bei im Herbst recht oft anzutreffenden, von außen beschlagene Autoscheiben).

Ein normaler Vorgang, der nichts mit Undichtigkeit zu tun hat.

Nein. Beschlagen hat mit Feuchtigkeit und Wäme zu tun, und nicht mit dem Zustand der Scheibe.

hast Du doppelt verglaste Fensterscheiben ? Das könnte dann ein Zeichen sein dass sie nicht mehr ganz abgedichtet ist und " blind " wird. Da kannst Du Dir einen fachmann holen der ist in der Lage die Luft rauszuziehen und wieder neu zu versiegeln. das ist bedeutend preiswerter.

TomatoPower
Beitragsersteller

Ja wir haben doppelt verglaste Fensterscheiben, bzw. 3fach. Wunderlich ist aber immer noch das es außen ist.

Bei Thermoscheiben könnte das auch durch undichte Rahmen sein, wenn allmählich Feuchtigkeit in den Zwischenraum eintritt.

Mit fester Seife drüber gehen, bei mir geht es am Spiegel dann immer weg!