Berufswechsel Ausbildung wie formulieren?

2 Antworten

Naja, Du kannst es wie folgt formulieren:

… Aktuell befinde ich mich in einer Ausbildung in der Probezeit, jedoch merkte ich, dass dieser Beruf nicht mein Interessengebiet vollständig abdecken kann. Meinen Realschulabschluss habe ich mit der Note 1,9 erfolgreich abgeschlossen und auch das Fachabitur bestanden. Da der Beruf eines Bankkaufmannes meine Interessen Bild vollständig abdecken würde interessiere ich mich für einen Ausbildungsplatz bei Ihnen.

So ungefähr kann so zum Beispiel machen, jedoch solltest Du das nur nehmen, wenn auch wirklich in Deinen Schreibstil passt, ansonsten formulierst Du es Dir am besten etwas um und gleicht es Deiner Formulierungsweise an, sonst wirkt das so aufgeklebt.

Hallo esya18,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/