Berufsschule zu schwer bitte hilfe!

3 Antworten

Frage an Deiner Schule oder bei der Arbeitsagentur mal nach, ob & wo es ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) in Deiner Gegend gibt.

Dies ist eine von der Arbeitsagentur finanzierte Nachhilfe, für Azubis in betrieblichen Ausbildungen, die Probleme mit dem Stoff an der Berufsschule haben. Diese Nachhilfe findet dann in der Regel außerhalb der Schul- & Arbeitszeiten in Gruppen statt.

alles was man sich VIELLEICHT nicht merken kann, KÖNNTE man  direkt mitschreiben und wenn man das nicht auf die schnelle hinkriegt, wenigstens in persönlicher "kurzschrift" notieren: andere leute müssen das ja nicht lesen können. es reicht aus, wenn du beim späteren nachlesen noch weißt, worum es geht.

Bei mir im Geschäft gehen lernschwache (nicht dumme) Azubis auf die Kolping Berufsschule.  Echt hilfreich! Erkundige Dich mal bevor du vor Verzweiflung zusammenbrichst. Da macht das Lernen doch gar keinen Spaß mehr.

Wir sind in Bayern, sicher gibt es in deinem Bundesland auch sowas. Oder geh mal ins Rektorat deiner jetzigen Schule und frage nach, andernfalls gehst du zum Ausbildungsberater der Handwerkskammer. Du brauchst dich absolut nicht schämen, dafür sind solche Hilfestellen da. Also -ran an die Buletten...äh Backsteine. LG